. .

08.06.2017 Zusammen macht`s noch mehr Spaß

200 Oldtimer-Fans fahren gemeinsam zum VW-Treffen

Schaumburger Zeitung / 8.6.2017

Hessisch Oldendorf/Antwerpen

Von Johanna Lindermann
„Gemeinsam zum VW-Treffen nach Hessisch Oldendorf zu fahren lässt den Spaß noch früher beginnen“, sagt Bob van Heyst. Bereits 2013 hatte der Belgier gemeinsam mit Freunden einen großen Konvoi mit alten VW-Fahrzeugen von Antwerpen bis zum Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf zusammengestellt.

In diesem Jahr werden gut 200 Teilnehmer aus zwölf Ländern an dem Konvoi teilnehmen, der am Eröffnungstag des Käfertreffens in Belgien startet, um pünktlich am Nachmittag Hessisch Oldendorf zu erreichen.

„Es sind Teilnehmer aus ganz Europa dabei“, erzählt van Heyst, unter anderem Großbritannien, Spanien, Italien, Skandinavien, den Niederlanden und natürlich Belgien. Antwerpen sei der perfekte Zwischenstopp für viele Fahrer, so van Heyst. Sie treffen sich einen Tag vor Beginn des Käfer-Treffens am Donnerstag, 22. Juni, auf dem Gelände von van Heysts Volkswagen-Unternehmen „BBT“ in Antwerpen. Das Treffen beginnt dort mit einer großen Feier.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, das van Heyst und sein Team für alle Teilnehmer ausgeben, geht es am Freitagmorgen von dort über Eindhoven in den Niederlanden über die A 2 bis nach Hessisch Oldendorf. Die über 400 Kilometer lange Strecke wollen die VW-Fans zwar gemeinsam zurücklegen, jedoch nicht in einer Kolonne fahren, sondern sich in den Verkehr mischen. Jeder Teilnehmer erhalte eine detaillierte Karte, damit niemand verloren gehe, sagt van Heyst. Je nach Verkehrslage planen die Fahrer, am Freitag zwischen 15 und 16 Uhr in Hessisch Oldendorf anzukommen.

Zu den 200 Oldtimern zählen unter anderem Käfer mit dem sogenannten Brezelfenster, also einer zweigeteilten Heckscheibe, klassische VW-Busse oder auch Kübelwagen, die während des Zweiten Weltkriegs hergestellt wurden.

Mit dabei seien auch Mechaniker mit Ersatzteilen, verrät van Heyst, denn: „Es kommt recht häufig vor, dass zum Beispiel kaputte Fenster, Scheibenwischer oder andere technische Probleme repariert werden müssen – und zwar direkt am Rand der Autobahn!“

Alle vier Jahren fahren die VW-Liebhaber gemeinsam zum Veteranentreffen nach Hessisch Oldendorf, ebenso wie zum VW-Treffen im hessischen Bad Camberg. „Der Konvoi nach Hessisch Oldendorf ist aber immer der größte, da den meisten Teilnehmern das VW-Fest dort am besten gefällt“, sagt van Heyst.

- VW-Treffen: Das VW-Treffen findet von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, in der Hessisch Oldendorfer Innenstadt statt.

Foto: pr/BBT Belgien