. .

SFG auch auf Facebook

Link zu unserer Seite auf Facebook

 Unser Unterstützer:

Logo

Link zur Internetseite der Depping Unternehmensgruppe

24.05.2011 Geschicklichkeit und Fahrsicherheit trainiert

Sportfahrer-Gemeinschaft veranstaltet Fahrradturnier an der Grundschule Möllenbeck

Schaumburger Zeitung / 24.5.2011

Möllenbeck

(rd) „Die Zusammenarbeit klappt immer wieder hervorragend“, so Christina Neubauer von der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC. Sie hat zusammen mit Lehrern und Eltern der Grundschule Möllenbeck wieder ein Jugend-Fahrrad-Turnier mit den Klassen 3 und 4 durchführt.

Martin Flathe, Klassenlehrer der dritten Klasse, ist für die Verkehrserziehung an dieser Schule zuständig und legt besonderen Wert auf diese nützliche Stundenplanerweiterung. Geschicklichkeit und Fahrsicherheit der Schüler werden dabei trainiert, um letztendlich auch den aufgebauten Parcours möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Beim Turnier sind anhand von acht Aufgaben ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu absolvieren. Fehler wie auch die dabei erfasste Zeit fließen mit in die Endbewertung ein, der auch später eine Siegerehrung folgt.

Der besondere positive Effekt ist allerdings für alle Jugendlichen die Sicherheit auf dem Fahrrad im Straßenverkehr. Motorische Fähigkeiten werden gefestigt, und sie lernen, Gefahren rechtzeitig zu erkennen. In der Regel stellt sich schon in kurzer Zeit eine enorme Verbesserung des Fahrverhaltens und damit eine Risiko-Reduzierung ein.

Ein X für ein U kann man Christina Neubauer jedenfalls nicht vormachen. Mit aufmerksamem Blick erkennt sie sehr schnell die Schwächen und Stärken der Kids und fördert mit guten Tipps und Vorschlägen. „Die Kinder sind meist ein wenig aufgeregt“, verrät sie, „aber dennoch voll Begeisterung bei der Sache.“

Mit guten Ergebnissen können sich die Schülerinnen und Schüler auch für die Bezirks- und Landesmeisterschaften weiterqualifizieren. Doch es dauert noch ein wenig, bis die endgültigen Ergebnisse feststehen. So bleibt es auf jeden Fall spannend, bis man weiß, wer sich weiterqualifizieren konnte.

Die eigene Fahrsicherheit trainiert: Klasse 3 und 4 der Grundschule Möllenbeck bei ihrem Fahrradturnier.