. .

SFG auch auf Facebook

Link zu unserer Seite auf Facebook

 Unser Unterstützer:

Logo

Link zur Internetseite der Depping Unternehmensgruppe

30.05.2011 Verkehrserziehung steht wieder auf dem Stundenplan

Sportfahrer-Gemeinschaft führt Fahrradturnier an der Grundschule Süd mit den Dritt- und Viertklässlern durch

Schaumburger Zeitung / 30.5.2011

Rinteln

(rd) Unter der Leitung von Christina Neubauer von der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) standen jetzt wieder die Fahrradturniere an der Grundschule Süd. Mit dem Fach „Verkehrserziehung“ auf dem Stundenplan, hatten Schulleiter Manfred Asche und sein Lehrerteam mit den Schülern der dritten und vierten Klassen bereits seit einigen Wochen den theoretischen und praktischen Umgang mit dem Fahrrad geübt.

Bei der Prüfung, die die Kinder dann abschließend beim Fahrradturnier absolvierten, konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei ist ein Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden möglichst fehlerfrei und auf Zeit zu durchfahren.

„Der sichere Umgang mit dem Fahrrad und besonders das Fahrverhalten im Straßenverkehr,“ so Neubauer, „werden hierbei geschult, motorische Fähigkeiten gefestigt und die Sinne für die rechtzeitige Gefahrenerkennung von Gefahrensituationen geschärft.“

Mit Spaß an der Sache waren alle dabei, und voller Eifer hörten sie zu, wenn Neubauer gute Tipps gab. „Die Gefahren im Straßenverkehr werden immer größer und so ist die Verkehrserziehung ein sehr wichtiger Beitrag. Wünschenswert dabei ist immer eine Fortführung des praktischen Trainings im Elternhaus“, teilt die SFG mit.

Die Besten werden in einer späteren Siegerehrung geehrt und können an weiterführenden Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnehmen. Den mitwirkenden fleißigen Helfern sprach die Übungsleiterin Neubauer ihren Dank aus, denn diese zeitaufwendigen und ausschließlich vormittags stattfindenden Turniere seien ohne ehrenamtlichen Einsatz ansonsten kaum durchzuführen.