. .

SFG auch auf Facebook

Link zu unserer Seite auf Facebook

 Unser Unterstützer:

Logo

Link zur Internetseite der Depping Unternehmensgruppe

04.05.2018 Mit Karacho um die Kurve »

Gelungene Veranstaltung: Der 27. Jugend-Kart-Slalom der SFG Rinteln

Schaumburger Zeitung / 4.5.2018

Rinteln

Niklas Könner
Dröhnende Motoren und Benzingeruch in der Luft: Der Weseranger-Parkplatz verwandelte sich am vergangenen Wochenende in eine Rennstrecke. Beim 27. Jugend-Kart-Slalom der „Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC“ (SFG Rinteln) gingen über 100 Fahrer im Alter von sechs bis 18 Jahren an den Start. In jeweils fünf Altersklassen fuhren die Nachwuchsrennfahrer um die Qualifikation sowohl zum Norddeutschen- als auch zum Bundesendlauf der ADAC-Meisterschaft. Aus der heimischen SFG Rinteln heizten an diesem Wochenende insgesamt zwölf Mitglieder über den Asphalt.

[mehr Infos...]

16.01.2018 Glänzend - fast wie neu »

Wie Hobbyschrauber Heinz-Peter Zerbst aus einem Autowrack ein Schmuckstück macht

Schaumburger Zeitung / 16.01.2017

Engern

Von Peter Blaumann
Mit der Komplett-Restaurierung eines Glas 1700 GT aus dem Jahr 1967 „zauberte“ Heinz-Peter Zerbst in nur 15 Monaten aus einem erbärmlich ausschauenden Schrotthaufen ein brillant funkelndes Schmuckstück vergangener Automobilbaukunst. „Ich habe großen Spaß daran, alte Autos, Motorräder oder Mopeds in fast einen Neuzustand zu versetzen“, sagt der 69-Jährige aus Engern, der als gelernter Fernseh- und Radiotechniker-Meister 35 Jahre lang sein Geschäft im „Gänsedorf“ führte und über ein hohes Maß an handwerklichem Geschick verfügt.

[mehr Infos...]

18.11.2017 "Wenig Verständnis für Motorsport" »

Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln hat keinen Platz fürs Training

Schaumburger Zeitung / 18.11.2017

Rinteln

Von Marieluise Denecke
Motorsport in der Weserstadt? Wer hat denn davon schon einmal gehört?

Vermutlich noch nicht viele. Dabei gibt es die „Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e. V. im ADAC“ schon seit 1975. Mit gut 60 Mitgliedern ist die „SFG“ nicht einmal klein, im Vergleich zu anderen Motorsport-Ortsvereinen gar „gehobener Schnitt“, sagt Erhard Steker. Er ist 1. Vorsitzender.

[mehr Infos...]

22.07.2017 Ferienspaßaktion der SFG »

Teilnehmerzahl zum Vorjahr rasant angestiegen

Internetmeldung / 22. Juli 2017

Rinteln

Am 22. Juli 2017 fand im Gewerbegebiet Rinteln Süd der diesjährige SFG Rinteln Jugend-Kart Slalom zum Ferienspaß der Stadt Rinteln, bei zumeist sehr sonnigem Wetter statt. Hierbei haben 44 Kinder und Jugendliche, auf drei Teilnehmergruppen verteilt, mit SFG-Trainerunterstützung erste „Fahrversuche“ in einem Jugend-Kart, also einem Motorsportgerät unternommen.

[mehr Infos...]

08.06.2017 Zusammen macht`s noch mehr Spaß »

200 Oldtimer-Fans fahren gemeinsam zum VW-Treffen

Schaumburger Zeitung / 8.6.2017

Hessisch Oldendorf/Antwerpen

Von Johanna Lindermann
„Gemeinsam zum VW-Treffen nach Hessisch Oldendorf zu fahren lässt den Spaß noch früher beginnen“, sagt Bob van Heyst. Bereits 2013 hatte der Belgier gemeinsam mit Freunden einen großen Konvoi mit alten VW-Fahrzeugen von Antwerpen bis zum Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf zusammengestellt.

[mehr Infos...]

18.11.2016 Neuer Schatzmeister ist Peter Buschmeier »

SFG verabschiedet Fabian Krückeberg als Kassenwart

Internetmeldung / Ute Schobeß

Rinteln

Vorsitzender Erhard Steker konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung fast 20 Mitglieder im Waldgasthaus Homberg begrüßen. Neben einem einmal wieder hervorragenden Essen, wurde routinemäßig über die verschiedenen Sparten berichtet und ein Rückblick aufs Sportjahr 2016 gehalten.

[mehr Infos...]

04.10.2016 Bulli-Museum lockt Oldtimerfreunde »

Interessengemeinschaft will mittelfristig in alter Zuckerfabrik bleiben

Schaumburger Zeitung / 4.10.2016

Hessisch Oldendorf

(mz) Der Besuch eines niederländischen Käfer-Clubs hat es möglich gemacht: Mitglieder der „Interessengemeinschaft T2“ trafen sich in der historischen Zuckerfabrik aus dem Jahr 1875 und öffneten bei der Gelegenheit die Türen des Bulli-Museums auch für die Allgemeinheit.

[mehr Infos...]

23.07.2016 Ferienspaßaktion der SFG Rinteln »

Industriegebiet Süd

Internetmeldung / 23.7.2016

Rinteln

Am 16. Juli fand im Gewerbegebiet Rinteln Süd der diesjährige SFG Rinteln Jugend-Kart Slalom zum Ferienspaß der Stadt Rinteln, bei herrlichem Wetter statt.

[mehr Infos...]

22.05.2016 Autoslalom in Sachsenhagen »

Kaiserwetter und viele Starter

Internetmeldung Ute Schobeß

Sachsenhagen

Am Kanal - auf dem Unions-Platz - sind heute rund 50 Starter zum Autoslalom für die SFG und für den MSC angetreten, wie Sportleiter Ingo Westenberger mitteilte. 

[mehr Infos...]

16.05.2016 Zwei Strecken im Vergleich »

SFG und MSC

Internetmeldung Ingo Westenberger

Sachsenhagen

Nachfolgend die beiden Strecken von der SFG und vom MSC aus Sicht des Fahrers aufgenommen:

[mehr Infos...]

16.04.2016 Kart-Slalom auf dem Weseranger »

SFG

Schaumburger Zeitung / 16.4.2016

Rinteln

Zum „silbernen Kart-Slalom-Jubiläum“ am Sonntag, 17. April, auf dem Festplatz „Am Weseranger“ erwartet die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln rund 100 Teilnehmer aus ganz Niederachsen, die in verschiedenen Altersklassen (von 6 bis 18 Jahren) an den Start gehen und um Meisterschaftspunkte kämpfen.

[mehr Infos...]

16.04.2016 Sportfahrer bereiten sich auf neue Racing-Saison vor »

"Trainings- und Einstellfahrt für Automobile" in Sachsenhagen

Schaumburger Wochenblatt / 16.4.2016

Rinteln

(km) Eine sogenannte "Trainings- und Einstellfahrt für Automobile" hatte jetzt die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC organisiert – erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Münchehagen. Interessierten Autofans wurde dabei die Möglichkeit geboten, ihre Fahrzeuge für die kommende Saison abzustimmen und vorzubereiten - eine Veranstaltung, die den Motorsportlern in den vergangenen Jahren gefehlt hatte und nun der Beginn einer neuen Tradition werden sollte.

[mehr Infos...]

23.03.2016 SFG Rinteln e.V. im ADAC testet für den Wettkampf »

Trainings- und Einstellfahrt

Rinteln Aktuell / 23.03.2016

Rinteln/Sachsenhagen

Am Samstag, dem 12. März, organisierte die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Motor Sport Club Münchehagen e.V. im ADAC eine sogenannte Trainings- und Einstellfahrt für Automobile.

[mehr Infos...]

05.03.2016 SMC und SFG erhalten Trainer-Verstärkung »

Mitglieder sind jetzt aktive Trainer / Schulungen zahlen sich aus

Schaumburger Wochenblatt / 5.3.2016

Stadthagen/Rinteln

(em) Zwei Motorsport-Vereine im Schaumburger Land haben zum Ende 2015 noch neue Trainer in ihren Reihen begrüßen können. Michael Fahsing beim Stadthäger Motor Club und Carolin Steker von der SFG Rinteln haben sich an vier Wochenend-Schulungen vom ADAC-Trainer zu DOSB-C-Trainern ausbilden lassen.

[mehr Infos...]

16.02.2016 ADAC Bundesendlauf Kartslalom 2016 in Hannover! »

BEBA Slalom Runner, Wet Runner und Intermediate Runner die Reifen für die Finals 2016!

BEBA News Kart Slalom / 16.2.2016

Rinteln/Hannover

Nun ist es amtlich und die Überraschung ist perfekt. Hannover ist der Austragungsort des ADAC Bundesendlaufs im Jugendkart Slalom 2016 ! Erhard Steker der Cheforganisator des ADAC Niedersachsen-Sachsen Anhalt gab heute in den Abendstunden die finale Entscheidung bekannt.

[mehr Infos...]

12.11.2015 Jahressieger des Motorsport in Strücken geehrt »

Ausrichter die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC

Rinteln Aktuell / 12.11.2015

Rinteln-Strücken

Die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) richtete am vergangenen Wochenende die Siegerehrungen der Veranstaltergemeinschaften “Mittelweserpokal” und “Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover” aus.

[mehr Infos...]

21.10.2015 Unten Käfer, oben Coupé »

Sammler wollen die Geschichte des Berliner Karosseriebauers Rometsch bewahren

Schaumburger Zeitung / 21.10.2015

Hessisch Oldendorf

Von Christoph Bossmeyer
Viele kennen die Autostadt in Wolfsburg, aber dass es auch in der näheren Umgebung von Hameln automobile Schätze zu entdecken gibt, hätten wohl die wenigsten gedacht. Insider wissen natürlich sofort, um wen es sich handelt, die Protagonisten wollen aber anonym bleiben. Erstens, weil sie ziemlich wertwolle Fahrzeuge in ihrem Privatmuseum beherbergen, und zweitens, weil sie nur öffnen, wenn sie Lust haben. In ihrer Sammlung haben sie über Jahre hinweg Raritäten gesammelt und es gibt kaum ein Detail aus der VW-Geschichte, dass sich nicht irgendwie in der Sammlung wiederfindet. Hin und wieder kommt es sogar vor, dass die Sammler VW in Wolfsburg Autos zu Ausstellungszwecken zur Verfügung stellen.

[mehr Infos...]

27.08.2015 SFG-Jahresfahrt zum Oldtimer-Grand-Prix an den Nürburgring »

Impressionen unseres Vorsitzenden Erhard Steker

Rinteln/Nürburgring

Liebe Vereinsmitglieder, ich möchte es nicht versäumen, hier über das Internet ein paar Impressionen von unserem diesjährigen Vereinsausflug wieder zu geben.

[mehr Infos...]

11.08.2015 Rennsportlegenden beim 43. Oldtimer-Grand-Prix »

Über 50.000 Zuschauer verfolgten die Rennen auf dem Nürburgring / Über 100 Jahre alte automobile Schätzchen im historischen Fahrerlager

Eifeler Presse Agentur Nachrichten Online / 11.8.2015

Eifel/Nürburgring

Von Reiner Züll
Drei Tage lang bestimmte die europäische Oldtimer-Szene das Geschehen auf der Eifelrennstrecke am Nürburgring, wo der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 43. Oldtimer-Grand-Prix veranstaltete. Dabei hatte sich vor allem das historische Fahrerlager in ein einzigartiges Rennsportmuseum verwandelt. Über 100 Jahre alte automobile Schätzchen waren dort bewundern. 52.000 begeisterte Zuschauer erlebten am Nürburgring 20 Rennen, die an den Motorsport vergangener Zeiten erinnerten.

[mehr Infos...]

31.07.2015 Blitzendes Chrom am Doktorsee »

Oldtimer-Treffen mit Autos, Motorrädern und Treckern / Teilemarkt für Liebhaber

Schaumburger Zeitung / 31.7.2015

Rinteln

(pk) Heute startet das sechste Oldtimer-Treffen am Doktorsee mit der Anreise Hunderter Autos, Motorräder, Trecker und eben Oldtimer (bis Baujahr 1985) und Youngtimer (bis Baujahr 1990). Teilnehmer wie Besucher erwartet bis einschließlich Sonntag ein abwechslungsreiches Programm.

[mehr Infos...]

13.07.2015 Eine Stadt macht Sport »

... und alle machten mit

Rinteln aktuell / 13.7.2015

Rinteln

Unter dem Motto „Eine Stadt macht Sport“ verwandelte sich das Rintelner Weserangerfreibad am Samstag, dem 11. Juli, in eine Spielwiese für eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten.

[mehr Infos...]

13.07.2015 Echt sportlich »

Vereine präsentieren sich im Weserangerbad

Schaumburger Zeitung / 13.7.2015

Rinteln

Rinteln – Stadt des Sports? Diesen Eindruck haben Besucher am Samstag im Weserangerbad durchaus gewinnen können.18 Rintelner Sportvereine präsentierten dort 25 verschiedene Sportarten. So mancher wird da auf den Geschmack gekommen sein, mal eine andere Sportart auszuprobieren.
Unser Fotograf Tobias Landmann hat einige Impressionen festgehalten.

[mehr Infos...]

09.07.2015 "Eine Stadt macht Sport" »

18 Vereine mit 25 Angeboten

Schaumburger Zeitung / 9.7.2015

Rinteln

Von Peter Blaumann
„Eine Stadt macht Sport“ lautet das Motto der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft (AG) der Rintelner Sportvereine am Samstag, 11. Juli, im und um das Weserangerbad. 18 Sportvereine stellen sich mit 25 Sportarten an verschiedenen Stationen vor. Auf dem Programm stehen Informationen zu den Sportangeboten, Vorführungen und Mitmachaktionen für Jung und Alt.

[mehr Infos...]

24.06.2015 SFG führt Fahrradturniere an der Grundschule Nord durch »

Dritt- und Viertklässler sind mit großem Eifer dabei

Internetmeldung / 24.6.201

Rinteln

Unter Leitung von Christina Neubauer (Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC) wurden heute an der Grundschule Nord die Fahrradturniere durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler wieder einen eng angelegten Parcours bewältigen mussten.

[mehr Infos...]

19.05.2015 Sommerfreizeit Kart in Reinstedt »

SFG organisiert wieder eine tolle Ferienwoche

Internetmeldung Ute Schobeß / 19.5.2015

Rinteln/Reinstedt

Vom 26. Juli bis zum 1. August 2015 findet wieder die 17. Sommerfreizeit Kart in Reinstedt statt. Alle weiteren Unterlagen zur Anmeldung können im Download-Bereich heruntergeladen werden.

[mehr Infos...]

19.05.2015 Rot besiegt Gelb und lässt sich bedienen »

Feuerwehrleute und Sportfahrer bosseln bis Escher und zurück

Schaumburger Zeitung / 19.5.2015

Rehren

(la) Der Jüngste war gut drei Wochen alt und der Älteste kurz vor dem 70. Geburtstag - es war eine fröhliche, 28-köpfige Gruppe mit zwei Hunden, einem Bollerwagen und dem Kinderwagen, die hinter einer roten und einer gelben Kugel herlief und zwar von Rehren bis Escher und zurück.

[mehr Infos...]

19.05.2015 Rot besiegt Gelb und lässt sich bedienen »

Feuerwehrleute und Sportfahrer bosseln bis Escher und zurück

Schaumburger Zeitung / 19.5.2015

Rehren

(la) Der Jüngste war gut drei Wochen alt und der Älteste kurz vor dem 70. Geburtstag - es war eine fröhliche, 28-köpfige Gruppe mit zwei Hunden, einem Bollerwagen und dem Kinderwagen, die hinter einer roten und einer gelben Kugel herlief und zwar von Rehren bis Escher und zurück.

[mehr Infos...]

04.05.2015 Junge Fahrer starten durch »

SMC richtet Jugend-Kart-Slalom-Wettbewerb aus / Sechsjährige in der Altersklasse K0 nach wenigen Wochen Fahrpraxis unter den Top drei

Schaumburger Zeitung / 4.5.2015

Stadthagen

(mak) Sie sind erst seit einem halben beziehungsweise einem Dreivierteljahr dabei und heimsen bereits einen Erfolg nach dem anderen ein: Die Rede ist von Alexander Schweer und Korben Hillebrands aus Stadthagen. Die beiden Achtjährigen fahren Kart beim Stadthäger Motorclub und haben sich beim 25. Jugend-Kart-Slalom gut gegen ihre Konkurrenten behauptet. Ausrichter des Wettbewerbs war der Stadthäger-Motor-Club im ADAC (SMC).

[mehr Infos...]

23.02.2015 Mit "Up!" Rennsport erschnuppern »

"Slalom Youngster Cup" macht im Mai Station in Bückeburg

Schaumburger Zeitung / 23.2.2015

Bückeburg

Von Herbert Busch
„Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist besonders auch angesichts der heute auf den Straßen vorzufindenden Verkehrsdichte ein ständig aktuelles Thema“, sagt Karsten Martens. In diesem Zusammenhang hat der Vorsitzende des Motorclubs Bückeburg (MCB) am Wochenende daran erinnert, dass gerade der Beherrschung des Fahrzeugs eine wichtige Rolle zukomme. Frei nach dem Motto „Früh übt sich, was ein Meister werden will“ könne mit der entsprechenden Ausbildung gar nicht zeitig genug begonnen werden.

[mehr Infos...]

30.01.2015 Mitgliederversammlung der SFG »

Knapp 45 Prozent der volljährigen Mitglieder sind dabei!

Internetmeldung Ute Schobeß / 30.1.2015

Rinteln

Ein gutes Zeichen, dass die jährliche Mitgliederversammlung immerhin von fast 45 Prozent der volljährigen Mitglieder besucht wird, hielt Vorsitzender Erhard Steker im Waldgasthaus Homberg gleich eingangs fest. 

[mehr Infos...]

20.12.2014 Ein hübsches Weihnachtsgeschenk !!! »

Farb-Kalender für 40 Jahre SFG liegt bereit

Internetmeldung Ute Schobeß / 20.12.2014

Rinteln

Die SFG hat hochwertige Fotodruck-Kalender für das Jahr 2015 bei der Firma "Foto-Struck" in Rinteln herstellen lassen.

[mehr Infos...]

14.10.2014 249 Kinder genießen 47 Ferienspaßaktionen »

Für 2015 steht das Organisations-Trio wieder bereit / Abschlussabend für Veranstalter und Sponsoren

Schaumburger Zeitung / 14.10.2014

Auetal

(la) Die Sommerferien sind längst vorbei, aber die Ferienspaßaktionen sind den Auetaler Kindern noch gut in Erinnerung. Schließlich wurde ihnen eine Menge geboten.

[mehr Infos...]

10.09.2014 Renn-Teams können jetzt noch einsteigen »

"Race for Help" / Kart-Rennen, Live-Musik und Präsentation

Schaumburger Wochenblatt / 10.9.2014

Stadthagen

(bb) Am 20. September ab 14 Uhr sollen bei der zweiten Auflage des "Race for Help" die Karts beim Rennen auf der Bahn des "Race Domes" in Stadthagen über die Strecke flitzen. Noch können sich Teams für die Teilnahme anmelden, der 10. und der 17. September sind als Trainingstage für die Starter vorgesehen.

[mehr Infos...]

02.09.2014 Im Kart ins neue Schuljahr durchstarten »

Beim Ferienspiel der Sportfahrer gibt es Pokale für die Gewinner

Schaumburger Zeitung / 2.9.2014

Rinteln

Von Werner Hoppe
„Das linke Pedal ist für die Geschwindigkeit, und mit dem rechten bremst Ihr!“ Im Wesentlichen brauchte Erhard Steker nicht sehr viel mehr zu erklären. Vor allem die „Profis“ beziehungsweise Wiederholer, die schon im Vorjahr am Steuer von einem der motorisierten Flitzer gesessen hatten, wussten sofort, wie ein Kart zu handhaben ist. Darüber hinaus ist das Slalomfahren der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) vor allem für Jungen, aber auch für etliche Mädchen eins der letzten Ferienspiel-Highlights, bevor sie nach den Sommerferien wieder in die Schule starten. Darum warteten am Samstag wieder 36 Kart-Piloten im Fahrerlager neben dem Slalom-Parcours auf einem großen Firmenparkplatz im Rintelner Industriegebiet Süd.

[mehr Infos...]

18.08.2014 Vom Preisknüller zum Trendsetter »

Der Mini eroberte vor 55 Jahren Europas Straßen

Schaumburger Zeitung / 18.8.2014

Rinteln

(sas) In England designt und auf den Markt gebracht – heute, nach 55 Jahren, ist der Mini ein echter Trendsetter auf europäischen Straßen und erfreut sich vor allem bei Frauen großer Beliebtheit.

[mehr Infos...]

06.08.2014 Verkehrsparcours im "Schonraum Schulhof" »

Kinder haben immer weniger Radfahrfähigkeiten / Autofahrer missachten Regeln / Schulleiter rufen Eltern auf

Schaumburger Wochenblatt / 6.8.2014

Rinteln

(ste) Verkehrserziehung in Grundschulen ist bislang als zweigeteiltes Modell in theoretischer und praktischer Form durch Schule und Polizei angeboten worden.

[mehr Infos...]

01.08.2014 Ein Verkehrsparcours für die Grundschule Nord: »

Übung macht den Meister

rinteln aktuell / 1.8.2014

Rinteln

Verkehrsteilnehmer, die sich trotz sichtbarer Polizeipräsenz und deutlicher Kennzeichnung der Kinder nicht an die Vorschriften hielten sowie nachlassende Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder im Umgang mit dem Fahrrad machten eine Neuausrichtung der praktischen Radfahrerprüfung an der Grundschule Nord notwendig.

[mehr Infos...]

01.08.2014 Wo Fehler nicht zu Unfällen führen »

Verkehrsübungsplatz an der Grundschule Nord: Stadt will Markierungsarbeiten fördern

Schaumburger Zeitung / 1.8.2014

Rinteln

Von Peter Blaumann
Eine Vision wird wahr: Die Grundschule Nord erhält einen Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof. Rektor Horst Ahlswede überreichte gestern den Plan eines Verkehrsparcours an Karl-Heinz Buchholz. Der Bürgermeister sagte für die Markierungsarbeiten großzügige finanzielle Unterstützung zu.

[mehr Infos...]

11.07.2014 Geschicklichkeit ist Trumpf »

Jugend-Kart-Slalom des MC Schaumburg vereint fast 100 Fahrer aus ganz Niedersachsen

Schaumburger Zeitung / 11.7.2014

Obernkirchen

(mm) Beim Befahren des Mlodzian-Firmengeländes in der Regede 1 werden Besucher am Eingang darauf hingewiesen, sich nur mit einer Schrittgeschwindigkeit von maximal zehn Stundenkilometern vorwärts zu bewegen. Das galt aber nicht, als dort jetzt der ADAC-Jugend-Kart-Slalom des MC Schaumburg ausgetragen wurde. 93 Teilnehmer im Alter von acht bis 18 Jahren, die aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus nach Obernkirchen angereist waren, haben in fünf Altersklassen Rennen ausgetragen. Unter der Regie des Rennleiters Friedrich-Wilhelm Hein wurde auf dem Gelände der Firma Mlodzian Holzbau ein Wertungslauf zur ADAC Regionalmeisterschaft ausgerichtet.

[mehr Infos...]

03.05.2014 Zum ersten Mal mit Regenreifen »

Blitz und Donner beim Kart-Slalom unter der Weserbrücke / Rund 90 Starter

Schaumburger Wochenblatt / 3.5.2014

Rinteln

(km). Rund 90 Starter waren am Sonntag beim Kart-Slalom-Turnier der Rintelner Sportfahrer-Gemeinschaft im ADAC mit von der Partie. Dabei hatten die Veranstalter mit einigen ungewohnten Problemen zu kämpfen.

[mehr Infos...]

26.04.2014 Kart-Slalom an der Weserbrücke »

Schaumburger Wochenblatt / 26.4.2014

Rinteln

(km) Am Sonntag, dem 27. April, führt die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC ihren 23. Jugend-Kartslalom-Wettbewerb durch. Der erste Start für die Rennserie auf dem Weseranger-Parkplatz (unter der Weserbrücke) erfolgt bereits am frühen Morgen.

[mehr Infos...]

16.04.2014 Gleich zwei Plätze auf dem Podium zum Abschluss des Touristikjahres »

Rintelner Sportfahrer erfolgreich auf Entdeckertour in Celle / Gute Mannschaftswertung

Schaumburger Wochenblatt / 16.4.2014

Rinteln

(km) Die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC hat die Touristiksaison 2013 erfolgreich abgeschlossen. Bei der Schlussveranstaltung der ADAC-Entdeckertouren in Celle (Thema: Auf den Spuren historischer Prominenz) waren am vergangenen Wochenende sieben Mitglieder der SFG mit von der Partie.

[mehr Infos...]

31.03.2014 SFG auf Entdeckertour »

Schaumburger Zeitung / 31.3.2014

Rinteln

(red/priv) Die Sportfahrer-Gemeinschaft hat die Touristiksaison 2013 erfolgreich abgeschlossen. Bei der Schlussveranstaltung der ADAC-Entdeckertouren in Celle nahmen sieben Mitglieder der SFG Rinteln teil.

[mehr Infos...]

14.03.2014 Erhard Steker neuer Vorsitzender der SFG »

Vorstand "verschlankt" sich

Internetmeldung Ute Schobeß / 14.3.2014

Rinteln

Fast 30 SFG-Mitglieder konnte der stellvertretende Vorsitzende Ingo Westenberger anlässlich der Jahreshauptversammlung der Sportfahrer im Waldgasthaus Homberg begrüßen. Schon durch die Einladung informiert, wussten die Mitglieder, dass auf der Tagesordnung auch eine Satzungsänderung stand, mit der sich der Vorstand selbst ein wenig „verschlanken“ wollte.

[mehr Infos...]

07.02.2014 Wir sind beim anderen Teil des ADAC »

Trotz aller Kritik am Automobilclub: Sportfahrergemeinschaft und Motor Club halten ihm die Treue

Schaumburger Zeitung / 7.2.2014

Rinteln

Von Dietrich Lange
Kaum ein Tag vergeht derzeit, ohne dass in den Medien neue Kritik am ADAC laut. Manipulierte Fahrzeug- und Reifentests, ein kaum noch überschaubares Geflecht von Tochterfirmen, Herausgeber der auflagenstärksten Zeitschrift Europas und ein abgehobener Vereinsvorstand – so lauten die Vorwürfe, Entflechtung wird gefordert. Doch die beiden Rintelner Vereine im ADAC ficht das nicht an. „Wir sind doch beim anderen Teil des ADAC“, heißt es vom Motor Sport Club und der Sportfahrergemeinschaft Rinteln.

[mehr Infos...]

05.12.2013 Achtjähriges Kart-Talent »

Theresa Schade jüngste Starterin / Spitzenplatz für Niklas Lindenberg

Schaumburger Zeitung / 5.12.2013

Obernkirchen

(sig) Der Motorsportclub Schaumburg (MC), der seinen Sitz in der Bergstadt hat, war in diesem Jahr Ausrichter der Siegerehrung von jugendlichen Kartfahrern und Autosportlern aus dem Großraum Hannover und aus der mittleren Weserregion.

[mehr Infos...]

22.09.2013 Daria Lange hat es geschafft. »

Heute fiel die Entscheidung

Internetmeldung Andreas Lange / 22.9.2013

Rinteln

Endlich wieder zu Hause, so Andreas Lange und ein erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. Daria hat es geschafft. Meisterin in Klasse 12 DRCV. Auch das letzte Rennen auf Platz 1 !!!!! Alle Jungs auf die hinteren Plätze verwiesen.Ihr Freund Marcel Schröer hat den 2. Platz in der Meisterschaft

[mehr Infos...]

03.08.2013 Viele Fahrer zum ersten Mal am Steuer »

Kart-Slalom zum Reinschnuppern

Schaumburger Wochenblatt / 3.8.2013

Rinteln

(km) Zum 19. Mal beteiligte sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC jetzt an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln. Beim Kart-Slalom konnten wie schon in den letzten Jahren zahlreiche motorsportbegeisterte Nachwuchstalente zwischen 8 und 16 Jahren Mut und Geschicklichkeit beweisen.

[mehr Infos...]

03.08.2013 Die Fahrertür rammen - das ist tabu! »

Heute und morgen Autocross auf dem Extertalring: Auch Frauen stürzen sich in Staub und Schlamm

Schaumburger Zeitung / 3.8.2013

Extertal

Hans Weimann
Als Fahrer erstickt man halb im Staub oder wird – wahlweise – mit Schlamm und Erdklumpen beworfen, weil das Auto keine Frontscheibe, sondern nur ein Maschendrahtgitter hat. Die Chance, mit dem Auto ohne Schrammen aus einem Rennen zu kommen ist gleich null. Kofferraumdeckel abgerissen? Stoßstange weg? Kotflügel verbeult? Kleinigkeiten. Über so was regt sich niemand auf. Das wird einfach provisorisch repariert. Eine Karosserie auch schon mal zwischen zwei Treckern wieder gerade gezogen.

[mehr Infos...]

27.07.2013 Ferienspaßaktion der SFG e.V. im ADAC »

Internetmeldung Erhard Steker / 27.7.2013

Rinteln

Am 20. Juli 2013 fand auf dem Gelände Heisterbreite 1 im Gewerbegebiet Rinteln Süd der 19. SFG Rinteln Jugend-Kart Slalom zum Ferienspaß der Stadt Rinteln, bei herrlichstem Wetter, statt.

[mehr Infos...]

10.07.2013 Erste Runden im Kart drehen »

Schaumburger Wochenblatt / 10.7.2013

Rinteln

(km) Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC wieder an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln - und das bereits zum 18. Mal in Folge. Auf dem ehemaligen ASR-Gelände an der Heisterbreite geht es beim Kart-Rennen am Samstag, dem 20. Juli, wieder buchstäblich rund.

[mehr Infos...]

27.06.2013 Podestplätze für Steker und Bogen »

13. ADAC-Jugendkartslalom des MC Schaumburg in Obernkirchen

Schaumburger Zeitung / 27.6.2013

Obernkirchen

(hga) 96 Starterinnen und Starter aus 14 Mannschaften haben am 13. ADAC-Jugendkartslalom des MC Schaumburg in Obernkirchen teilgenommen.

[mehr Infos...]

17.06.2013 Innenstadt ab Freitag für Fahrzeuge gesperrt »

Bürgermeister wirbt um Verständnis für Maßnahmen rund um das VW-Veteranentreffen / Geschäfte am Sonntag geöffnet

Schaumburger Zeitung / 17.6.2013

Hessisch Oldendorf

(red) Vom 21. bis 23. Juni treffen sich in Hessisch Oldendorf die Freunde und Sammler der luftgekühlten VW-Geschichte aus vier Kontinenten und über 20 Ländern. Das weltgrößte VW-Veteranentreffen stellt die Stadt für ein spektakuläres Wochenende auf den Kopf – auch verkehrstechnisch. Hier die wichtigsten Daten:

[mehr Infos...]

30.05.2013 Bretter, Stangen, Hütchen und Pflöcke »

Schaumburger Zeitung / 30.5.2013

Rinteln

Von Jakob Gokl
Quietschende Bremsen übertönen die kreischenden Kinder der Grundschule Süd. Eine Lehrerin ist gerade dabei, die Kinder mit starker Stimme in Reih’ und Glied aufzustellen.

[mehr Infos...]

10.05.2013 Mit Karacho durch den Dreck »

MSC Extertal lädt zur Saisoneröffnung

Schaumburger Zeitung / 10.5.2013

Extertal

(jak) 720 Räder auf 180 Autos verteilt werden an diesem Wochenende, 11. und 12. Mai, zum Start der Autocross-Saison am Extertalring erwartet. Seit Wochen laufen beim MSC Extertal die Vorbereitungen für dieses Event auf Hochtouren. Teilnehmen werden Fahrer vom Deutschen Rallye-Cross Verband, dem Westdeutschen Autocross Verband und Weserbergland Autocross.

[mehr Infos...]

04.05.2013 Luftgekühlt in 15 Metern Höhe / VW-Veteranentreffen 21. bis 23. Juni 2013 »

Käfer am Kran beim VW-Veteranentreffen / Rennfahrer Stuck kommt nach Hessisch Oldendorf

Schaumburger Zeitung / 4.5.2013

Hessisch Oldendorf

Von Dorothee Balzereit
Der Aktenordner mit dem Titel „VW-Treffen 2013“, den Traugott Grundmann nicht nur an diesem Tag mit sich herumschleppt, ist inzwischen prall gefüllt. Den größten Teil machen Genehmigungen aus. „Sogar für die Verwendung des VW-Zeichens brauchten wir eine Sondergenehmigung“, sagt der Begründer des größten Uralt-Käfertreffens der Welt und rollt mit den Augen. Der Aufwand ist enorm, Traugott Grundmann und sein Sohn Christian treffen sich in immer kürzeren Abständen mit ihrem Helferteam, um alles durchzusprechen. 30 Mitarbeiter sind es im Planungsstadium, 70 Helfer während des Treffens – Feuerwehr, Bauhof, Rotes Kreuz und Polizei nicht mitgerechnet.

[mehr Infos...]

02.05.2013 Nigelnagelneue Flitzer am Start »

Junge Kart-Piloten sammeln Punkte auf dem Weseranger

Schaumburger Zeitung / 2.5.2013

Rinteln

Von Werner Hoppe
Sonntag war Auto-Tag in Rinteln. Während am Morgen auf dem Marktplatz über 150 Oldtimer zur Weserberglandfahrt starteten, düsten auf dem Weseranger-Parkplatz nigelnagelneue gelbe Mini-Flitzer durch einen geschlängelten Rundkurs. Und als die besten Teams der Oldtimer-Rallye ermittelt waren, standen auf dem Weseranger bereits die besten Jungpiloten fest. Sie hatten am Jugend-Kartslalom der „Sportfahrer-Gemeinschaft (SfG) Rinteln e.V. im ADAC“ teilgenommen.

[mehr Infos...]

29.04.2013 Stets Übersicht behalten »

Bückeburger Bodo Becker gewinnt 17. Oldtimer-Weserberglandfahrt

Schaumburger Zeitung / 29.4.2013

Rinteln

Von Jessica Rodenbeck
Frühzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze – das galt gestern auch für die Sitzmöglichkeiten in den Cafés und Eisdielen der Innenstadt.

[mehr Infos...]

28.04.2013 SFG Jugend-Kartslalom Rinteln »

Der Kampf um die Zeit bei strahlendem Sonnenschein

Internetmeldung Ute Schobeß / 28.4.2013

Rinteln

Die Ergebnislisten werden in Kürze im Download-Bereich eingestellt. Nachstehend die ersten drei Platzierungen in den jeweiligen Starterklassen, wie auch Mannschaftssieger, der Gesamtsieger, das schnellste Mädchen und der jüngste Teilnehmer:

[mehr Infos...]

26.04.2013 Alte Schätzchen »

Jessica Rodenbeck empfiehlt: Oldtimer-Rallye

Schaumburger Zeitung / 26.4.2013

Rinteln

Die Rintelner Innenstadt verwandelt sich am Sonntag in ein El Dorado für Oldtimer-Liebhaber. Stolze 150 historische Automobile mit zwei, drei und vier rädern werden bei der Oldtimer-Weserberglandfahrt des Motorclubs Rinten e.V. im ADAC an den Start gehen – und keines von ihnen ist jünger als 38 Jahre.

[mehr Infos...]

13.04.2013 Kart-Slalom an der Weserbrücke »

Schaumburger Wochenblatt / 13.4.2013

Rinteln

(km) Am Sonntag, dem 28. April, führt die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC ihren 22. Jugend-Kartslalom-Wettbewerb durch. Der erste Start für die Rennserie auf dem Weseranger-Parkplatz (unter der Weserbrücke) erfolgt bereits am frühen Morgen. Am Nachmittag sollen dann die Sieger in allen Altersklassen komplett ermittelt sein.

[mehr Infos...]

13.04.2013 140 Oldtimer schnaufen über zauberhaften Rundkurs »

Motorclub veranstaltet 17. Weserbergland-Ausfahrt

Schaumburger Wochenblatt / 13.4.2013

Rinteln

(km) Der Cowntdown läuft: Am Sonntag, dem 28. April, veranstaltet der Motorclub Rinteln e.V. im ADAC seine 17. Weserberglandfahrt für klassische Automobile und Motorräder. Zugelassen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1975.

[mehr Infos...]

06.04.2013 Nachwuchs fiebert Saisonstart entgegen »

Die Jugendgruppe der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln gibt wieder Gas / Sichere Beherrschung des Sportgerätes

Schaumburger Wochenblatt / 6.4.2013

Rinteln

(km) Der Winter neigt sich langsam dem Ende entgegen - und den Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) kribbelt es schon wieder in den Fingern, beziehungsweise in den Füßen. Seit Anfang März wird im Industriegebiet Süd wieder trainiert, damit beim Saisonstart am siebten April in Delligsen erfolgreich um Punkte im Mittelweserpokal und in der ADAC-Meisterschaft gefahren werden kann.

[mehr Infos...]

04.04.2013 Rollende Raritäten im Weserbergland auf Tour »

Motorclub plant hochkarätigen Saisonstart für Oldtimer

Schaumburger Zeitung / 4.4.2013

Rinteln

Der Motorclub Rinteln e.V.im ADAC veranstaltet nun zum 17. Mal seine Oldtimer Weserberglandfahrt für klassische Automobile und Motorräder rund um Rinteln – und zwar am 28. April . Das Baujahr ist bis 1975 begrenzt. „Diese Veranstaltung ist der absolute Höhepunkt im norddeutschen Raum und inzwischen eine feste Größe im historischen Automobilsport“, betont Organisator Hans-Erich Scheffler.

[mehr Infos...]

28.03.2013 Rintelner Journal Motorsportjugendgruppe gibt wieder "Gas" »

Der Frühling ist endlich da und den Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) kribbelt es schon wieder in den Fingern

Rintelner Journal / 28.3.2013

Rinteln

Die Motorsportjugendgruppe trainiert bereits wieder im Industriegebiet Süd von Rinteln, um beim Saisonstart am 7. April in Delligsen um Punkte im Mittelweserpokal und in der ADAC-Meisterschaft zu fahren.

[mehr Infos...]

26.03.2013 SFG erfolgreich in der Touristik-Spur »

Schlussveranstaltung am 24. März 2013 in Celle

Internetmeldung Erhard Steker /  26.3.2013

Rinteln/Celle

Die Touristik-Abteilung der Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e. V. im ADAC hat bei der diesjährigen Schlussveranstaltung am 24. März 2013 in Celle wieder einmal sehr erfolgreich abgeschnitten und mit Angelika Möller aus Todenmann sogar den Vize-Niedersachsenmeister in der Touristik gestellt.

[mehr Infos...]

11.03.2013 Es kribbelt schon wieder »

Motorsportjugendgruppe der SFG fiebert Saisonstart entgegen

Schaumburger Zeitung / 11.3.2013

Rinteln

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und den Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) kribbelt es schon wieder in den Fingern. Ab März wird im Industriegebiet Süd von Rinteln wieder trainiert, damit beim Saisonstart am 7. April in Delligsen um Punkte im Mittelweserpokal und in der ADAC-Meisterschaft gefahren werden kann.

[mehr Infos...]

07.03.2013 SFG Mitglied Rolf Hartmann beim ADAC Saisonfinale Touristik 2013 in Königslutter geehrt »

Verleihung des 1. Saphir zum Touristikabzeichen "Spange mit Gold mit Saphiren

Internetmeldung Ute Schobeß / 7.3.2013

Rinteln/Königslutter

Unserem langjährigen Mitglied der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG), Rolf Hartmann, wurde in Königslutter mit dem 1. Saphir zum Touristikabzeichen „Spange in Gold mit Saphiren anlässlich des ADAC Saisonfinales Touristik 2013 verliehen.

[mehr Infos...]

22.12.2012 Alte Käferfotos für Ausstellung gesucht »

Schaumburger Zeitung / 22.12.2012

Hessisch Oldendorf

(doro) Haben Sie auch noch Bilder und Geschichten von ihrem alten VW Käfer? Die Dewezet sucht Erinnerungen für das VW-Veteranentreffen im Juni nächsten Jahres in Hessisch Oldendorf. Das Foto zeigt Günter Brakhahn mit seinen Klassenkameraden. „Das war Ostern 1955, in Säntis“, sagt der Hamelner. „Wir waren auf der Rückfahrt von Zürich, dort habe ich meinen Bruder besucht.“ Die Fotos sollen in der St.-Marien-Kirche in Hessisch Oldendorf ausgestellt werden. Für das beste Foto oder die beste Story winkt ein Preis: Ein Ehrenplatz bei der Ausfahrt oder wahlweise im Schwimmwagen.

[mehr Infos...]

29.09.2012 Wo Motoren heulen und Dreck spritzt »

PS-starkes Wochenende auf dem Extertalring: Cupläufe, Langstrecke und Disko

Schaumburger Zeitung / 29.9.2012

Extertal

(rd) Auf geht's zum Saisonfinale des Extertalrings mit viel Action auf der 680 Meter langen Rennstrecke. Für heute und morgen, 29./30. September, lädt der MSC Extertal zum PS-starken Wochenende ein. Jede Menge Spannung, Spaß und schöne Rennwagen zur zweiten Veranstaltung im Jahr werden quasi garantiert.

[mehr Infos...]

18.09.2012 Philipp Röring wird Gesamtsieger »

Rintelner siegt beim Kartslalom des MC Schaumburg-Obernkirchen

Schaumburger Zeitung / 18.9.2012

Bückeburg

(rd) Der Motorclub Schaumburg Obernkirchen im ADAC hat eine Doppelkartveranstaltung ausgerichtet, bei der viele Schaumburger Fahrer erfolgreich abgeschnitten haben.

[mehr Infos...]

18.09.2012 Wisst ihr noch damals, als wir mit dem Käfer ... »

Alte Fotos und Storys gesucht

(Bildvergrößerung mit Anklicken möglich)

Schaumburger Zeitung / 18.9.2012

Hessisch Oldendorf

(doro) Und? Haben Sie auch noch Erinnerungen an ihren ersten Käfer? An Fahrten nach Italien mit drei Kindern auf der Rückbank und dem Gepäck auf dem Dach? So manche Reise hat der eine oder andere als Pöks auch in der Ablage verbracht – das zumindest wird mancherorts behauptet. Auch, dass für kurze Strecken locker drei Kleine dort hineinpassten. Und wenn es auch eng war und der Käfer seine Zeit brauchte – ans Ziel kam der fürs Volk gebaute Wagen fast immer.

[mehr Infos...]

05.09.2012 Herbie und die Wunderwelt seiner Oldtimer-Garage »

Sparkasse lädt 35 Personen zu einer Besichtigung ein / 100 Euro kostet Zeitreise für einen guten Zweck

Schaumburger Zeitung / 4.9.2012

Hessisch Oldendorf

(red) Herbie lädt ein – zu einem Besuch bei seinen Brüdern in der erstaunlichsten Garage des Weserberglands, in die Käfer-Welt der Familie Grundmann in Hessisch Oldendorf. Traugott und Christian Grundmann haben im Laufe der Jahre mit viel Liebe eine der originellsten Oldtimer-Sammlungen der Marke aus Wolfsburg zusammengetragen und kunstvoll restauriert. Exklusiv ist alles, angefangen bei den mehr als 50 Exponaten mit dem VW-Symbol bis zur persönlichen Führung durch die Grundmanns, für die es Ehrensache ist, interessierte Gäste mitzunehmen auf eine Zeitreise in die Welt des Automobilbaues in Wolfsburg.

[mehr Infos...]

15.08.2012 Rasanter Ferienspaß »

Rund 40 Teilnehmer beim SFG-Rennen

Schaumburger Wochenblatt / 15.8.2012

Rinteln

(km) Zum 17. Mal beteiligte sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC jetzt an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln. Beim Kart-Slalom auf dem Gelände der früheren Firma ASR am Stumpfen Turm konnten dabei rund 40 motorsportbegeisterte Nachwuchstalente zwischen acht und 16 Jahren Mut und Geschicklichkeit beweisen.

[mehr Infos...]

14.08.2012 Bei zu viel Gas kommt per Funk das Aus »

Spaß und Spannung bei Ferienspaßaktion der Sportfahrer / Alle Gruppensieger kommen aus Rinteln

Schaumburger Zeitung / 14.8.2012

Rinteln

(dil) Die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC hat am Samstag wieder zur Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln beigetragen. Auf dem Gelände der ehemaligen ASR-Lkw-Waschanlage an der Heisterbreite ging es beim Kart-Rennen um Sieg und Platz, um Spaß und Erfahrungen am Lenkrad.

[mehr Infos...]

04.08.2012 Die Sportfahrer laden wieder zum Kart-Fahren »

Schaumburger Wochenblatt / 4.8.2012

Rinteln

(km) Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC wieder an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln - und das bereits zum 17. Mal in Folge. Auf dem ehemaligen ASR-Gelände an der Heisterbreite geht es beim Kart-Rennen am nächsten Samstag, dem 11. August, wieder buchstäblich rund.

[mehr Infos...]

02.08.2012 Kartpower auf der Rundstrecke und Highlights der Ferienfreizeit »

Der Nachwuchs war vom 22.-28. Juli in Reinstedt

Internetmeldung Ute Schobeß / 2.8.2012

Rinteln/Reinstedt

21 Kids waren zusammen mit der Betreuer-Crew in diesem Jahr in Reinstedt und hatten mal wieder viel Spaß, so SFG-Jugendleiter Erhard Steker.

[mehr Infos...]

27.07.2012 "Hätte ganzen Tag hier verbringen können" »

Schaumburger Zeitung / 27.7.2012

Hessisch Oldendorf

Von Annette Hensel
„Das ist er“, entfährt es einer Besucherin ehrfürchtig. Nicht nur sie hat vor zwei Jahren beim VW-Veteranentreffen die notdürftig ausgebesserte Karosserie des Prototypen des VW38 in der Marienkirche in Augenschein genommen.

[mehr Infos...]

07.06.2012 Fahrradtour der SFG »

Von Möllenbeck Richtung Stemmer See

Internetmeldung Ute Schobeß / 7.6.2012

Rinteln

Für Samstag den 9. Juni 2012 steht im Terminplan der SFG "Fahrradtour" und die findet auch unter der Organisation von Erhard Steker statt.

[mehr Infos...]

31.05.2012 "21. Jugend-Kartslalom" in Schwarmstedt »

Superwetter und hohe Starterzahlen für die SFG

Internetmeldung Erhard Steker / 31.5.2012

Schwarmstedt

Bei strahlend blauem Himmel und herrlichstem Sommerwetter sind am Pfingstmontag auf für die SFG fremden Terrain (Truckstop Autohof in Schwarmstedt), 94 Kartslalom-Fahrerinnen und -Fahrer aus ganz Niedersachsen an den Start gegangen.

[mehr Infos...]

23.05.2012 Beim Autocross auf dem Extertalring »

Gnädiger Wettergott beschert tolles Wochenende

Internetmeldung Andreas Lange / 23.5.2012e

Extertal

Von Andreas Lange
Nach drei Jahren mit viel Regen war der Wettergott dieses Jahr gnädig mit uns und bescherte uns ein supergeiles Wochenende. Ich selber konnte Samstag im Cuplauf der Supertourenwagen den 2. Platz belegen - geschlagen von einem Mitsubishi Lancer Evo mit 530 PS und fast 600 nm Drehmoment.

[mehr Infos...]

21.05.2012 "Das Heulen der Motoren musst du erleben" »

Auf dem Extertalring geht die LZ der Faszination der Sportart auf den Grund

Lippische Landeszeitung / 21.5.2012

Extertal-Linderhofe

Von Sebastian Lucas
Faszination Autocross. Am Wochenende sind die Motoren wieder auf dem Extertalring heißgelaufen, und die Zuschauer kamen erneut in Massen. Was macht den Reiz aus? Die LZ suchte Antworten.

[mehr Infos...]

21.05.2012 Staubig, spritzig, schnell »

Schaumburger Zeitung / 21.5.2012

Extertal

(tol) Zwei wunderbare Tage erlebten Zuschauer und Aktive am Wochenende auf dem Extertalring. Beim MSC Extertal wurden Autocross-Rennen ausgetragen.

 

[mehr Infos...]

05.05.2012 Plätze für Käfertreffen nach vier Tagen weg »

Ehemaliger VW-Vorstandsvorsitzender übernimmt Schirmherrschaft / Stadt sichert Unterstützung zu

Schaumburger Zeitung / 5.5.2012

Hessisch Oldendorf

(doro) Das Top-Ereignis des kommenden Jahres wirft seine Schatten voraus: Innerhalb von vier Tagen waren die Plätze für das Käfertreffen in Hessisch Oldendorf ausgebucht. „649 Fahrzeuge sind angemeldet“, sagt Traugott Grundmann, der das Treffen mit seinem Sohn Christian organisiert, und die Gäste kommen wieder aus aller Welt. Insgesamt 24 Nationen sind es bis jetzt, die vom 21. bis 23. Juni 2013 beim 6. Internationalen VW-Veteranentreffen vertreten sind.

[mehr Infos...]

05.05.2012 Motorsport pur Extertalring 19.-20. Mai »

Von Andreas Lange

KOMMENTAR Ute Schobeß: Gratulation für eure ersten Erfolge !!!

Internetmeldung Andreas Lange / 5.5.2012

Rinteln/Extertal

Auch wir haben unser erstes Rennen in Uelzen absolviert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Getriebe, konnte Daria im Finale der Jugendklasse über 75 PS einen super 2. Platz belegen.

[mehr Infos...]

24.04.2012 TERMINVERSCHIEBUNG - SFG Jugend-Kartslalom »

Neuer Termin: 28. Mai 2012 in Schwarmstedt!

Internetmeldung Ute Schobeß / 24.4.2012

Rinteln

Liebe Kartfahrer, Eltern und Betreuer, liebe Motorsportfreunde und Kartbegeisterte,
… nach über 18 Jahren hat es uns nun erwischt! Der Rintelner Festplatz "Am Weseranger" steht uns zur Durchführung unserer diesjährigen Jugend-Kartslalom Veranstaltung leider nicht zur Verfügung.

[mehr Infos...]

18.04.2012 Auf Sendung: "Willkommen im VW-Museum" »

NDR dreht bei Grundmanns in Hessisch Oldendorf / Sammlerfamilie ist mit Leidenschaft dabei

Schaumburger Zeitung / 18.4.2012

Hessisch Oldendorf

Von Barbara Jahn-Deterding
„Das ist wirklich ein Traum, dass ich mir einen dieser alten Käfer aussuchen darf“, schwärmt Anja Steinhörster. Sie steht zwischen den Prachtstücken der VW-Sammlung der Familie Grundmann, um für die Auftaktsendung einer neuen Serie der Nordtour, dem Reisemagazin des norddeutschen Regionalfernsehens, zu drehen. Nach diesem Auftakt wird die NDR-Moderatorin einige Wochen mit dem „wunderschönen alten Käfer an verschiedenen Stationen im Weserbergland unterwegs sein“.

[mehr Infos...]

13.04.2012 Bullimuseum - es gibt einige Löcher zu stopfen »

Es fehlen das nötige Geld und baurechtliche Voraussetzungen / An Autos mangelt es nicht

Schaumburger Zeitung / 13.4.2012

Hessisch Oldendorf  -  www.bullimuseum.eu

(ah) „Es geht auf alle Fälle weiter, wir haben eine Wirtschaftlichkeitsrechnung durchführen lassen, die eindeutig ergab, dass sich das Bullimuseum trägt, wenn der Umbau durch eine Anschubfinanzierung läuft“, erklärt ein Vorstandsmitglied der IG T2. Dem Investitionsvolumen von etwa 300000 Euro stehen bislang 30000 Euro gegenüber, die eine Aktion erbrachte, bei der die Interessierten „ideelle Eigentümer“ eines Teilstücks des Bullimuseums werden konnten. Weitere 10000 Euro hat VW gesponsert. Das Geld ist jedoch aufgebraucht, in eine erste Dachsanierungsmaßnahme und eine neue Regenrinne investiert worden.

[mehr Infos...]

13.04.2012 Rinteln MOBIL 14. und 15. April »

27. Rintelner Autoschau

Veranstaltungsort: Parkplatz Wallstraße und Markplatz,
zum Vergrößern aufs Foto klicken.

[mehr Infos...]

13.04.2012 Keine Ente - Bobbycars sausen um die Wette »

Autoschau erstmals an der Wallstraße / Mobilität für jedes Alter und verkaufsoffener Sonntag

Schaumburger Zeitung / 13.4.2012

Rinteln

(jaj) Glänzende Chromteile, polierter Lack, der unverkennbare Duft nach „neuem Auto“ und ein buntes Rahmenprogramm inklusive Bobbycar-Rennen – all das erwartet Besucher an diesem Wochenende in der Rintelner Innenstadt. Bei der mittlerweile 27. Autoschau präsentieren erneut zahlreiche Autohäuser aus der Weserstadt und der nahen Umgebung Neuheiten und Trends – Probesitzen inklusive.

[mehr Infos...]

11.04.2012 Neuer Vorstand MSJG »

Motorsportjugendgruppe

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen der MSJG:

[mehr Infos...]

03.04.2012 "Entdeckertouren 2011" »

SFG wieder auf vorderen Plätzen dabei

Internetmeldung Ute Schobeß / 3.4.2012

Rinteln/Celle

Die Heimatwettbewerbler der SFG konnten sich bei der Schlussveranstaltung der "Entdeckertouren 2011" am 25. März in Celle wieder gut Platzieren.

[mehr Infos...]

01.04.2012 Carsten Göhler neuer Vorsitzender der Motorsportjugendgruppe »

Der Nachwuchs ist bei ihm gut aufgehoben

Internetmeldung Ute Schobeß / 1.4.2012

Rinteln

Nach Susanne Lorig, der bisherigen Vorsitzenden der Motorsportjugendgruppe, hat nun im März ein Mann das Ruder in die Hand genommen.

[mehr Infos...]

07.02.2012 DMSB Online-Lizenzübertragung 2012 »

Schritt für Schritt erklärt

Vorstart / Nov-Dez. 2011

Rinteln/Frankfurt

Ganz leicht und Schritt für Schritt erklärt  (Bild zum Vergrößern anklicken)

[mehr Infos...]

07.02.2012 Dank vom DMSB »

Dr. Juli Walter schreibt eine Karte

Karte Dr. Julia Walter / 2.7.2012

Rinteln/Frankfurt

Die SFG Rinteln hat sich nicht nur über die Übersendung einiger DMSB-Zeitschriften "VORSTART" gefreut, sondern auch über die Karte von Frau Dr. Julia Walter.

[mehr Infos...]

07.02.2012 Deutsche Kart Slalom Meisterschaft in Rinteln »

VORSTART - DMSB-Zeitung

VORSTART – DMSB / Nov.-Dez. 2011

Rinteln

Am dritten Oktober-Wochenende wurde in Rinteln die Deutsche Kart Slalom Meisterschaft (DKSM) 2011 ausgetragen. 145 Nachwuchspiloten zwischen 8 und 18 Jahren aus ganz Deutschland ermittelten in fünf Altersklassen auf dem Slalomparcours an der Weser ihre Meister. Ausrichter der Veranstaltung war die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln unter der Leitung von Erhard Steker.

[mehr Infos...]

30.12.2011 Jahresrückblick 2011 Rinteln »

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 in Rinteln

Schaumburger Wochenblatt / 30.12.2011

Rinteln

Zusammenstellung der Redaktion
Lob für die Organisatoren der Sportfahrergemeinschaft gibt es von höchster Stelle:
 

[mehr Infos...]

06.11.2011 Perfekte Organisation der Deutschen Meisterschaft »

Der Rintelner

Der Rintelner / 6.11.2011

Rinteln

Viel Lob für die perfekte Organisation der Deutschen Meisterschaft im Kart-Slalom erhielt die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG).

[mehr Infos...]

03.11.2011 Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft in Rinteln »

Bericht: Christian Uck

Automobilclub Schleswig von 1923 e.V. im ADAC / 3.11.2011 

Rinteln/Schleswig

Mitte Oktober reiste unser Team mit den qualifizierten AC-Fahrern Laura Uck, Tjorve Retzlaff, Justin Schmiel, Kiara Kleinwort und Janne Retzlaff zur Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft der Deutschen Motorsport Jugend ins niedersächsische Rinteln. Am Freitagnachmittag besuchten wir erstmals den Veranstaltungsplatz direkt an der Weser mitten in der Innenstadt und fanden einen sehr schnell gesteckten Parcours vor.

[mehr Infos...]

01.11.2011 2011 Deutsche Meisterschaften im Jugend-Kart-Slalom bei der SFG Rinteln am 15. und 16.10.2011 »

MSC Knetzgau stellt Deutschen Vizemeister

MSC Knetzgau / 1.11.2011

Rinteln/Knetzgau

Am 15. und 16. Oktober fand im niedersächsischen Rinteln die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft statt. An beiden Tagen erfreuten sich Teilnehmer wie Zuschauer an herrlichem Sonnenschein. 15 Bundesländer hatten ihre besten jugendlichen Kartpiloten in den jeweiligen Landesmeisterschaften ermittelt. Hier auf dem Weserangerparkplatz der Stadt Rinteln galt es nun, fünf Deutsche Meister zu küren.

[mehr Infos...]

30.10.2011 Sportfahrergemeinschaft wandert durch den Harrl »

Internetmeldung Peter Buschmeier / 30.10.2011

Bad Eilsen/Bückeburg

Der Herbst ist die Zeit der bunten Wälder, und so traf sich auch die Sportfahrergemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) Ende Oktober in Bad Eilsen, um über den Südweg im Harrl bis zum Bergbad in Bückeburg und von dort aus auf dem Kammweg zum Idaturm zu wandern.

[mehr Infos...]

24.10.2011 Vettels Erben: »

Fünfter Platz für Maximilian Reinhold bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2011

Redaktion Extra-Tipp Kassel / 24.10.2011

Melsungen/Rinteln.

Am 15. und 16. Oktober fand im Niedersächsischen Rinteln, unweit der Porta Westfalica, die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 der Motorsport Jugend im Deutschen Motor Sport Bund statt. Bei optimalen Wetterbedingungen trafen sich die besten 150 Mädchen und Jungen der deutschen Motorsportclubs ADAC, DMV und AvD um in fünf Altersklassen einen Meister zu ermitteln. Eine hervorragend organisierte Motorsportveranstaltung wurde durch die live Übertragung der gefahrenen Zeiten und Platzierungen doppelt spannend.

[mehr Infos...]

21.10.2011 Starke hessische Starter bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft »

www.dtoday.de

www.dtoday.de / 21.10.2011

Hofgeismar

(hau) Im niedersächsischen Rinteln, fand die Deutsche Kart Slalom Meisterschaft 2011 der dmsj (Deutsche Motorsport Jugend) und des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) statt. Bei optimalen Wetterbedingungen trafen sich die besten 150 Fahrer der deutschen Motorsportclubs, um in fünf Altersklassen einen Meister zu ermitteln. Die gut organisierte Motorsportveranstaltung wurde durch die Live Übertragung der gefahrenen Zeiten und Platzierungen doppelt spannend. Trainer, Betreuer und Familienmitglieder konnten so miterleben, ob die Leistung ihres Schützlings für eine gute Platzierung bis zum Schluss ausreichte oder nicht.

[mehr Infos...]

20.10.2011 Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft vom 14. bis 16 Oktober 2011 in Rinteln »

News

ADAC Saarland e.V. / 20.10.2011

Rinteln /Saarland

Die besten 150 Kartfahrer aus 15 Bundesländern kamen am vergangenen Wochenende nach Rinteln um an der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft teilzunehmen. Im Vorfeld mussten sich die Jugendlichen innerhalb der regionalen Meisterschaften dafür qualifizieren

[mehr Infos...]

20.10.2011 Deutsche Meisterschaft dmsj in Rinteln »

Kevin Gierenz nach 4 fehlerhaften Wertungsrunden auf dem 3. Platz

Internet MSA Wengerohr / 20.10.2011

Rinteln/Wengerohr

Am zweiten Oktoberwochenende fand im niedersächsischen Rinteln die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft statt. 

[mehr Infos...]

19.10.2011 Kris als Ehrengast bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft »

www.krisheidorn.de

www.krisheidorn.de / 19.10.2011

Rinteln

Vom 14. bis 16. Oktober fand in Rinteln die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft 2011 statt. Bei herrlichem Oktoberwetter ermittelten 150 Teilnehmer/innen zwischen 8 und 18 Jahren aus Deutschland auf dem Slalomparcours an der Weser ihre Meister. Ausrichter dieser Großveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, stand, war die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V.

[mehr Infos...]

19.10.2011 News und Berichte der Firma BEBA Rubbertec e.K »

BEBA Kartreifen stellen auch bei Deutscher Kart-Slalom Meisterschaft 12011 ihre Qualität unter Beweis

 BEBA News / 19.10.2011

Rinteln

Die Deutschen Kart-Slalom Meister 2011. Tim Schmidt (Dossenheim) K2, Florian Ahner (Kutenholz) K3,Lukas Leib (Heddesheim) K4, Jonas Wagner (Rockensußra) K1 und Alexander Abinger (Eiselfing) K5. Rolf Hesse (Südbaden) - im Hintergrund - gibt derweil schon mal den Veranstaltungsort und die Eckdaten der Deutschen Meisterschaft 2012 bekannt.

[mehr Infos...]

19.10.2011 Elite-Kartrennen: "Pylonenpech" für Jarno Seekamp »

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011: Nach zwei von vier Läufen schien sogar eine Top-Ten-Platzierung möglich. Nach drei Pylonenfehlern war dieser Traum aber beendet

Wilhelmshavener Zeitung / 19.10.2011

Heidmühle/Rinteln

(SR) – Deutschlands junge Elite der Kartfahrer ermittelte jetzt die Besten der Besten in Rinteln. Bei der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft 2011 gingen 150 Jugendliche in fünf Altersklassen an den Start, die sich zuvor in den jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert hatten.

[mehr Infos...]

19.10.2011 Innenminister lobt SFG für die tolle Organisation der Kart-Meisterschaft »

Am Weseranger werden fünf neue Deutsche Meister ermittelt / 1000 Besucher erleben packendes Renngeschehen

Schaumburger Wochenblatt / 19.10.2011

Rinteln

(km). "Das war ganz ausgezeichnet", lobte der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann die perfekte Organisation der Deutschen Kart-Meisterschaften am vergangenen Wochenende auf dem Weseranger. Bei einem kleinen Empfang im Brückentor-Foyer schloss sich auch Rintelns erster Stadtrat Jörg Schröder an, der die Rintelner Sportfahrergemeinschaft im ADAC als beispielhaft dafür einstufte, "was mit Ehrenamt alles möglich ist", während Landrat Jörg Farr in den gelungenen Meisterschaften sogar ein "Aushängeschild für den Landkreis" sah.

[mehr Infos...]

17.10.2011 Porsche Carrera Cup »

Heidorn Ehrengast bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft

Motorsport XL / RIMO Verlags GmbH / 17.10.2011

Rinteln

Vom 14. bis 16. Oktober fand in Rinteln die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft 2011 statt. Bei herrlichem Oktoberwetter ermittelten 150 Teilnehmer/innen zwischen 8 und 18 Jahren aus Deutschland auf dem Slalomparcours an der Weser ihre Meister. Ausrichter dieser Großveranstaltung war die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V., die unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, stand.

[mehr Infos...]

17.10.2011 Durch "Schneckenhaus" und "Brezel" zum Siegerkranz »

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft lockt fast 700 Menschen aus ganz Deutschland zum Weseranger - und Schaulustige

Schaumburger Zeitung / 17.10.2011

Rinteln

(dil) Die Einen genossen den Blick von der Weserbrücke, andere standen an der Piste auf dem Weseranger: Kleine Karts mit jungen Fahrern auf Kursen wie „Schneckenhaus“, „Deutsches Eck“, „Käseecke“ oder „Brezel“, abgesteckt mit rot-weißen Pylonen, die umzufahren mit Strafsekunden geahndet wurde. Die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft der Jugend lockte nicht nur rund 700 Menschen (Starter und Angehörige) aus ganz Deutschland an die Strecke, sondern auch zahlreiche Schaulustige aus Rinteln und Umgebung.

[mehr Infos...]

16.10.2011 Wir haben fünf Deutsche Meister! »

Es war eine tolle Meisterschaft und es hat uns mit euch allen viel Spaß gemacht

Internetmeldung Ute Schobeß / 16.10.2011

Rinteln

Zwei Tage Wettkampf auf dem Pylonenparcours, zwei Tage strahlend blauer Himmel und heute eine supertolle Siegerehrung im Rintelner Brückentorsaal.

[mehr Infos...]

15.10.2011 Wer nimmt mich? »

Ich werde verkauft!!!

Internetmeldung Ute Schobeß / 15.10.2011

Rinteln

Zum vergrößern auf Foto klicken!

Ich bin ein kleiner schwarzer Mini-Cooper "Innocenti 1001",
natürlich ganz vorne im Bild,
aus zweiter Hand,
Baujahr 1975
und Slalom- und Bergrennen erprobt.

[mehr Infos...]

15.10.2011 Ich bin ein Prototyp »

Ein mit Unterstützung der BEBA entwickeltes Elektro-Kart

Internetmeldung Ute Schobeß / 15.10.2011

Rinteln

Zum vergrößern aufs Foto klicken!
Bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft in Rinteln ist auch ein Elektro-Kart zu sehen.

[mehr Infos...]

15.10.2011 DKSM - Sat 1 regional »

Fernsehvorankündigung mit Sanja und Olli

Internetmeldung Ute Schobeß / 15.10.2011

Rinteln

Kleiner Hinweis für Interessierte zum gestrigen Besuch des Fernsehens in Rinteln: Der dreieinhalb Minuten lange Ankündigungs-Film des Fernsehen – Sat 1 regional – ist auf unserer Website bereits unter der Rubrik "Filme" verlinkt.

[mehr Infos...]

15.10.2011 Scirocco R-Cup Sieger Kris Heidorn kommt nach Rinteln »

Morgen bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft

Schaumburger Wochenblatt / 15.10.2011

Rinteln

(km) Ein weiteres Highlight hat die Rintelner Sportfahrergemeinschaft im ADAC anlässlich der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft angekündigt, die an diesem Wochenende auf dem Weseranger stattfindet.

[mehr Infos...]

15.10.2011 Kart-Sportler kämpfen auf dem Weseranger um den Meistertitel »

Parkplatz bleibt noch bis zum Montag gesperrt / Fahrer aus ganz Deutschland erwartet

Schaumburger Wochenblatt / 15.10.2011

Rinteln

(km) An diesem Wochenende steigt in Rinteln ein besonderes Motorsport-Event: Seit Freitag findet noch bis Sonntag auf dem Parkplatz am Weseranger die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 statt.

[mehr Infos...]

15.10.2011 Kinder im Rausch der Geschwindigkeit »

Weseranger zwei Tage im Zeichen der deutschen Meisterschaft der Kart-Fahrer

Schaumburger Zeitung / 15.10.2011

Rinteln

(tol, dil). Keine heulenden Motoren, keine quietschenden Reifen – dafür aber fahrerisches Können in Miniflitzern: Die deutsche Meisterschaft im Kart-Slalom präsentiert an diesem Wochenende die besten Nachwuchsfahrer der Republik auf dem Weseranger.

[mehr Infos...]

14.10.2011 Gut bewacht in der Nacht »

Internetmeldung Ute Schobeß / 14.10.2011

Rinteln

Damit es bei der  "Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2011" auch des nachts keine Überraschungen gibt, hat der Rintelner Sicherheitsdienst SDS, J.Sinen GmbH, gleich vier Wachmänner als permanente Bewachung in den nächsten Nächten "Am Weseranger" im Einsatz.

[mehr Infos...]

14.10.2011 Slalom der Besten »

Dietrich Lange empfiehlt: Kart-Meisterschaft

Schaumburger Zeitung / 14.10.2011

Rinteln

Auch Formel-I-Ex-Weltmeister Michael Schumacher hat mal in Karts seine Rennsportkarriere begonnen. Die besten Flitzer der Nachwuchsklassen treten an diesem Wochenende bei der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft auf dem Weseranger an.

[mehr Infos...]

14.10.2011 Herbstlaub leuchtet »

Schaumburger Zeitung / 14.10.2011

Rinteln

Von Reinhard Zakrzewski
Ein umfangreiches Hoch über Dänemark lenkt mit schwachen nordöstlichen Winden trockenkalte Festlandsluft zu uns.

[mehr Infos...]

13.10.2011 DKSM - Unseren Förderern, Unterstützern und Sponsoren ganz herzlichen Dank! »

Die nachstehenden Institutionen und Firmen stehen an unserer Seite

Internetmeldung Ute Schobeß / 13.10.2011

Rinteln
  
FÖRDERUNG:
Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung (www.Lotto-Sport-Stiftung.de)

[mehr Infos...]

13.10.2011 Halb Wolken, halb Sonne »

ZAKIS Wetter

Internetmeldung Ute Schobeß / 13.10.2011

Rinteln

Von Reinhard Zakrzewski
Hoch „Tessina“ verlagert sich von Island nach Südskandinavien, später Osteuropa. Dadurch passiert bei uns zweierlei: Nach Morgennebel wird es in den nächsten Tagen sehr sonnig, aber vor allem in den Nächten auch deutlich kälter mit leichten Frösten.

[mehr Infos...]

13.10.2011 Knallgelbe Warnwesten für Helfer »

Schaumburger Zeitung / 13.10.2011

Rinteln

(rd)  Die Vorbereitungen für die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 (DKSM) in Rinteln laufen derzeit auf Hochtouren. Der ausrichtende Motorsportverein – die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) - hat alle Hände voll zu tun, damit beim Motorsport Highlight am kommenden Wochenende alles wie am Schnürchen klappt.

[mehr Infos...]

13.10.2011 SFG hat weitere Highlights! »

Kris Heidorn - letztjähriger Sieger des VW Scirocco R-Cup kommt am Sonntag nach Rinteln zur "Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011"

Internetmeldung Ute Schobeß / 13.10.2011

Rinteln

Mit sechs saß er zum ersten Mal im Kart und infizierte sich dabei scheinbar mit dem Motorsportvirus! "Kris Heidorn – letztjähriger Sieger des VW Scirocco R-Cup – ist für die SFG kein Unbekannter", so Jugendleiter Erhard Steker, der schon so manche Kart-Slalom Veranstaltung organisierte. Heidorn, der 1996 mit dem Motorsport begann, startete – wie viele – im Kartsport. Auch hier "Am Weseranger" sei der heute 22jährige Wunstorfer schon beim Slalom angetreten und einmal sogar Gesamtsieger geworden, plaudert Steker aus vergangenen Zeiten.

[mehr Infos...]

12.10.2011 SFG-Vorbereitungen für die DKSM »

SAT1 regional besucht die SFG Freitagvormittag / Extra W-LAN-Netz für Teilnehmer und Gäste / knallgelbe Helfer-Warnwesten von der Schaumburger Zeitung

Pressemeldung 11.10.2011

Rinteln

Die Vorbereitungen für die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 (DKSM) in Rinteln laufen derzeit auf Hochtouren. Der ausrichtende Motorsportverein – die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) – hat alle Hände voll zu tun, damit beim Motorsport Highlight am kommenden Wochenende alles wie am Schnürchen klappt!

[mehr Infos...]

12.10.2011 Weseranger-Parkplatz fünf Tage lang gesperrt »

Ab heute Abend stehen Warnschilder / Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft startet am Freitag

Schaumburger Zeitung / 12.10.2011

Rinteln

(rd) Die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft vom 14. bis 16. Oktober auf dem Weserangerparkplatz erfordert dessen Sperrung ab morgen, Donnerstag, bis einschließlich Montag, 17. Oktober. Schon ab heute Abend, stellt die Stadt Rinteln dort Hinweisschilder auf, damit keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden. Alle anderen Rintelner Parkmöglichkeiten bleiben davon jedoch unberührt und sind nach wie vor der Öffentlichkeit zugänglich, teilt Organisationsleiter und Jugendleiter der SFG, Erhard Steker, mit.

[mehr Infos...]

11.10.2011 Extra W-LAN Netz für Teilnehmer und Gäste »

DKSM - Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 in Rinteln

Internetmeldung Ute Schobeß / 11.10.2011

Rinteln

Während der Veranstaltung bieten wir für unsere Gäste und Teilnehmer die Möglichkeit, die aktuell gefahrenen Zeiten per W-LAN-fähigem Notebook, Smartphone oder anderen Internet fähigen W-LAN Geräten abzurufen.

[mehr Infos...]

11.10.2011 Mittagessen 16. Oktober »

DKSM - Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 in Rinteln

Internetmeldung Ute Schobeß / 11.10.2011

Rinteln

Zum Vergrößern der Preisliste aufs Bild klicken! -
Mittagessen am 16. Oktober von 11.30- 14.00 Uhr im Festzelt auf dem Weseranger.

[mehr Infos...]

11.10.2011 Mittagessen am 15. Oktober »

DKSM - Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 in Rinteln

Internetmeldung Ute Schobeß / 11.10.2011ö

Rinteln

Zum Vergrößern der Preisliste aufs Bild klicken! -
Mittagessen am 15. Oktober von 11.30- 14.00 Uhr im Festzelt auf dem Weseranger.

[mehr Infos...]

11.10.2011 Frühstück Samstag/Sonntag 15./16. Oktober »

DKSM - Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 in Rinteln

Internetmeldung Ute Schobeß / 11.10.2011

Rinteln

Zum Vergrößern der Preisliste aufs Bild klicken! -
Frühstück von 7.00-10.00 Uhr im Festzelt auf dem Weseranger zur DKSM am 15. und 16. Oktober 2011.

[mehr Infos...]

10.10.2011 Sperrung Weseranger-Parkplatz Rinteln für die Meisterschaft »

13.-17. Oktober besteht hier keine öffentliche Parkmöglichkeit

Internetmeldung Ute Schobeß / 06.10.2011

Rinteln

Am nächsten Wochenende kann Rinteln  mit einem besonderen Motorsport-Event aufwarten – die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 – die vom 14.-16. Oktober auf dem Weserangerparkplatz stattfindet.

[mehr Infos...]

08.10.2011 Drei Rintelner Schüler beim Landes-Fahrradturnier in Hannover »

Internetmeldung Peter Buschmeier / 8.10.2011

Rinteln/Hannover

Wie in jedem Jahr, führte die Sportfahrergemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) wieder mehrere Fahrradturniere an Grundschulen in Rinteln als Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr durch. Es galt normale Situationen, auf einem dem Straßenverkehr nachempfundenen Parcours, möglichst fehlerfrei zu durchfahren.

[mehr Infos...]

08.+11.10.2011 Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft Rinteln 2011 »

Plakat

Veröffentlichung Schaumburger Zeitung und Schaumburger Nachrichten

Rinteln

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung der Schaumburger Zeitung und der Schaumburger Nachrichten, mit der Veröffentlichung unserer Plakatanzeige.

[mehr Infos...]

05.10.2011 Meisterschaft im Kart-Slalom »

DEWEZET / 5.10.2011

Rinteln

(who) Die Sportfahrergemeinschaft Rinteln e.V. (SfG) im ADAC ist auf ihre Bewerbung hin mit der Durchführung der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft (DKSM) beauftragt worden.

[mehr Infos...]

07.10.2011 Zum 1. Mal in Niedersachsen: »

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011

Der RINTELNER / 7.10.2011

Rinteln

Die erst in Niedersachsen ausgetragene Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft findet vom 14. bis 16. Oktober am Weseranger in Rinteln statt.

[mehr Infos...]

06.10.2011 Sport Schnipsel »

Motorsport

Schaumburger Zeitung / 6.10.2011

Rinteln

Am vergangenen Sonntag wurde Martin Neubauer von der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) in Braunschweig Vize-Meister beim ADAC Slalom-Einsteiger Cup in der Jahrgangsklasse B (Jahrgang 1988 bis 1992).

[mehr Infos...]

05.10.2011 Martin Neubauer wird beim Cup Vizemeister »

Schaumburger Wochenblatt / 5.10.2011

Rinteln

(km) Am vergangenen Sonntag wurde Martin Neubauer von der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) in Braunschweig Vize-Meister beim ADAC-Slalom-Einsteiger-Cup in seiner Jahrgangsklasse B (1988-1992).

[mehr Infos...]

04.10.2011 Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft erstmals in Rinteln »

Innenminister Uwe Schünemann kommt als Schirmherr zur Siegerehrung / Wertungsläufe am 15. und 16. Oktober

Schaumburger Zeitung / 4.10.2011

Rinteln

(who) Die Sportfahrergemeinschaft Rinteln e.V. (SfG) im ADAC mit ihrer regen Jugendabteilung und ihrem überregionalem Engagement ist als mobiler Verein bekannt. Nicht zuletzt als Anerkennung dafür ist die SfG auf ihre Bewerbung hin mit der Durchführung der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft (DKSM) beauftragt worden. So teilte der erste Vorsitzende Peter Buschmeier bei einem Pressegespräch vor dem großen Ereignis mit.

[mehr Infos...]

02.10.2011 Martin Neubauer wurde Vize-Meister beim ADAC SE-Cup in Braunschweig »

Marius Rauhut belegte in seiner Altersklasse den 8. Platz

Pressemeldung Ute Schobeß / 2.10.2011

Braunschweig/Rinteln

Am vergangenen Sonntag wurde Martin Neubauer von der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) in Braunschweig Vize-Meister beim ADAC Slalom-Einsteiger Cup in seiner Jahrgangsklasse B (1988-1992). Somit qualifizierte sich Neubauer für den am 15. Oktober in Schlüsselfeld stattfindenden ADAC Bundesendlauf, Slalom Youngster Cup 2011.

[mehr Infos...]

01.10.2011 Rintelner gut im Slalom-Parcours »

Schaumburger Wochenblatt / 1.10.2011

Landkreis

(em) Am letzten Wochenende haben die letzten zwei Läufe zur ADAC-Regionalmeisterschaft Nieerschsen/Sachsen/Anhalt und zum Mittelweserpokal in Bückeburg stattgefunden.

[mehr Infos...]

01.10.2011 SFG richtet Deutsche Kart-Meisterschaft an der Weser aus »

Vom 14. bis zum 16. Oktober werden über 700 Gäste erwartet / Schirmherrschaft übernimmt Minister Schünemann

Schaumburger Wochenblatt / 1.10.2011

Rinteln

(km) Keine Angst vor großen Herausforderungen hat die Rintelner Sportfahrer-Gemeinschaft im ADAC: Vom 14. bis zum 16. Oktober richtet der Verein mit seinen knapp 70-Mitglieder die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft aus.

[mehr Infos...]

27.09.2011 Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 »

In Rinteln messen sich die besten jungen Fahrer

Schaumburger Zeitung, Beilage Veranstaltungsmagazin "komm mit" / 27.9.2011

Rinteln

Deutschlands junge Elite der Kartfahrer ermittelt den Besten der Besten in Rinteln: Bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2011 gehen 150 Jugendliche in fünf Altersklassen an den Start.

[mehr Infos...]

24.09.2011 SFG-Vorstand stellt der Presse die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011 vor »

Noch drei Wochen bis zum großen motorsportlichen Event

Internetmeldung Ute Schobeß / 24.9.2011

Rinteln

Peter Buschmeier, Vorsitzender der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG), stellte bei einem Pressegespräch im Waldgasthaus Homberg zusammen mit Sportleiter Ingo Westenberger, Jugendleiter Erhard Steker und Pressesprecherin Ute Schobeß, den Schaumburger Pressevertretern die "Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011" (DKSM) vor, die die SFG als Ausrichter in diesem Jahr erstmals nach Niedersachsen und Rinteln holt.

[mehr Infos...]

18.09.2011 Die SFG war in Burgdorf »

Acht Kinder qualifizierten sich für das Fahrrad-Regionalturnier

Internetmeldung Erhard Steker / 18.9.2011

Rinteln/Burgdorf

Die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e. V. im ADAC (SFG) hat mit acht Kindern, die sich bei den ADAC Fahrradturnieren an den Rintelner Schulen für das Regionalturnier am 10. September 2011 in Burgdorf qualifiziert haben, teilgenommen.

[mehr Infos...]

20.08.2011 Kartfahrer trotzen Regen »

MC Schaumburg auf Rang drei der Mannschaftswertung

Schaumburger Wochenblatt / 20.8.2011

Obernkirchen

(pp) "Leider haben wir aufgrund des vielen Regens nicht die erhoffte Starterzahl von 110 Teilnehmern erreichen können", bedauerte Sportleiter Friedrich-Wilhelm Hein die widrigen Wetterumstände beim 11. Jugend-Kartslalom des MC Schaumburg Obernkirchen auf dem Gelände der Firma Mlodzian in Obernkirchen. Die Veranstaltung verlief dennoch sehr gut - die 71 Starter aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt trotzten dem Wetter und zeigten engagierten Motorsport.

[mehr Infos...]

13.08.2011 Mit Mut und Geschicklichkeit »

Rund 40 Teilnehmer gehen beim Ferienspaß-Rennen der SFG an den Start

Schaumburger Wochenblatt / 13.8.2011

Rinteln

(km) Zum 16. Mal beteiligte sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC jetzt an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln. Beim Kart-Slalom auf dem Gelände Stüken-Dependance an der Braastraße konnten dabei rund 40 motorsportbegeisterte Nachwuchstalente zwischen acht und 16 Jahren Mut und Geschicklichkeit beweisen.

[mehr Infos...]

03.08.2011 TOP-Kartslalom vom KCL-Luthe »

20. August in Sachsenhagen / Union Hafen

Internetmeldung / 3.8.2011

Rinteln

Informativ für alle die vielleicht teilnehmen möchten:
Am 20. August 2011 veranstaltet der KCL-Luthe einen TOP-Kartslalom in Sachsenhagen/Union Hafen.

[mehr Infos...]

02.08.2011 Nachwuchs rast über den Parcours »

Pokale und Urkunden für Kartfahrer / Deutsche Meisterschaft kommt

Schaumburger Zeitung / 2.8.2011

Rinteln

(la) Dröhnende Motoren und fröhliche Kinder, das ist ein Bild, das man nicht täglich zu sehen bekommt. Die Sportfahrergemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC hat zum 17. Mal zu der Ferienspaßaktion Kartfahren eingeladen, und trotz des kalten Wetters waren 41 Nachwuchsfahrer gekommen.

[mehr Infos...]

30.07.2011 Das Waldgasthaus Homberg gewinnt Sing-Wettbewerb »

Stimmung bis zum Abwinken im überfüllten Biergarten

Schaumburger Wochenblatt / 30.7.2011

KOMMENTAR Ute Schobeß: Die SFG unterstützte sehr zahlreich die Teilnehmer des Waldgasthauses Homberg – gleichzeitig Vereinswirte der Sportfahrer

Rinteln

(ste) Es war die gute Mischung aus herausragenden Kandidaten, einer kompetenten und zugleich höchst amüsanten Jury und einem bestens gelaunten Publikum in der gigantischen Summe von geschätzten 600 Personen, die den 1. Rintelner FirmenSongContest zu einem der unterhaltsamsten Events in Rinteln seit langem werden ließ.

[mehr Infos...]