. .

24.04.2022 Vollgas und quietschende Reifen »

Mittelweser-Cup im Kartslalom feiert nach zwei Jahren Pause die 29. Auflage / Weite Wege für Teilnehmer

Schaumburger Zeitung / 26.4.2022

Rinteln

Von Christian Bendig

Wie an so vielen Orten hieß es auch auf dem Weserangerparkplatz am Sonntag: "Endlich wieder." Endlich wieder eine Kartslalom-Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, zum 29. Mal ausgerichtet von der SFG Rinteln. Mehr als 100 Teilnehmer rasten durch die Pylonen und fuhren beim zweiten Lauf zur ADAC-Meisterschaft für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt um die Qualifikation für den ADAC-Bundeslauf, nichts anderes als die Deutsche Meisterschaft.

[mehr Infos...]

25.04.2019 Jugend-Kart-Slalom der SFG Rinteln am Weseranger »

Jugend-Motorsport auf hohem Niveau

Rinteln-Sport.de / 25.4.2019

Rinteln

Sebastian Blaumann
Auf den Spuren von Michael Schumacher und Sebastian Vettel werden rund 100 Nachwuchsfahrer aus ganz Niedersachsen am Wochenende gehen. Laute Motorengeräusche werden am Rintelner Weseranger am Sonntag, 28. April, zu hören sein. Denn in der Zeit von 8:30 bis 17 Uhr veranstaltet die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC zum 28. Mal den niedersächsischen Jugend-Kart-Slalom.

[mehr Infos...]

10.03.2019 4. Slalomtraining der SFG-Rinteln »

in Sachsenhagen

Rinteln-Sport.de / 13.3.2019

Sachsenhagen
Am vergangenen Sonntag fand zum 4. Mal das Slalomtraining der Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC in Sachsenhagen statt.

[mehr Infos...]

21.09.2018 Ein Verein ohne Zuhause »

Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln sucht ein passendes Übungsgelände / Traum von der SFG-Arena lebt

Schaumburger Zeitung / 21.9.2018

Rinteln

Von Sebastian Blaumann
Die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC ist ein eingetragener Verein und wurde im Jahr 1975 gegründet. Doch der Motorsportklub ist ein Verein ohne Zuhause. „Wir haben kein Vereinsheim und keinen Übungsplatz“, stellt der 1. Vorsitzende Erhard Steker klar.

[mehr Infos...]

01.08.2018 Der "Renner" sind die Karts »

Im 40. Jahr der Aktion sind fast 1.500 Plätze gebucht

Schaumburger Wochenblatt / 1.8.2018

Rinteln

(ste) Den Rintelner Ferienspaß gibt es seit 40 Jahren und immer noch haben die Kinder und Jugendlichen dank vieler freiwilliger Helfer die Möglichkeit, an tollen Veranstaltungen in den Ferien teilzunehmen. Und das für schmales Geld, denn viele der Angebote sind nicht nur extrem günstig, manche sind sogar kostenlos, darunter die Doktorsee-Badekarte.

[mehr Infos...]

24.07.2018 Mit Karacho durchs Käseeck »

Jugend-Kart-Slalom bei Ferienspaß in der Heisterbreite

Schaumburger Zeitung / 24.07.2018

Rinteln

Von Claudia Masthoff
„Das Kart-Fahren wird immer sehr gut angenommen“, erzählt Carola Schiemann von der Stadtjugendpflege und schaut sich zufrieden auf dem Gelände der Firma Reese in der Heisterbreite um. 46 Kinder haben sich zur Ferienspaßaktion Kartslalom angemeldet. Die Aussicht, einmal mit einem motorisierten Flitzer fahren zu dürfen, hat Jungen wie Mädchen in das Industriegebiet Süd gelockt. Hier herrscht echte Rennatmosphäre. Eine mit Pylonen abgesteckte Slalomstrecke, Streckenposten an den neuralgischen Stellen, elektronische Zeitmessgeräte an Start und Ziel, und daneben, das bereits wartende Treppchen für die ersten drei Plätze bieten einen Anblick, der die Herzen von kleinen und größeren Möchtegern-Schumis höherschlagen lässt.

[mehr Infos...]

20.06.2018 Vereine wachsen zusammen »

Christel Struckmann und Karl-Heinz Frühmark im Sprecher-Amt der AG Rintelner Sportvereine bestätigt

Schaumburger Zeitung / 20.6.2018

Rinteln

Von Sebastian Blaumann
Bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Rintelner Sportvereine im Clubheim des SC Rinteln sind Christel Struckmann vom TSV Krankenhagen und Karl-Heinz Frühmark von der VT Rinteln im Amt als Sprecherin und Sprecher der AG bestätigt worden. Des Weiteren teilten die Vereine der AG die Wunschliste für den Sportentwicklungsplan der Stadt Rinteln mit.

[mehr Infos...]

16.05.2018 Start des Rundstrecken-Einsteiger-Cups 2018 in Oschersleben »

Die Vier-Takter fahren wieder

my heimat – Bürger berichten aus Oschersleben / 16.5.2018

Oschersleben

(Bode): Kartbahn |
Zwanzig junge Rennfahrer, darunter zwei junge Damen, gingen in zwei Altersklassen beim Auftaktrennen des Rundstrecken-Einsteiger-Cups am 05.05.2018 an den Start. Damit hat sich das Feld im zweiten Jahr des Bestehens dieser Vier-Takter-Serie fast verdoppelt – ein erfreuliches Ergebnis für die Serienkoordinatoren Manfred Sudau vom MTC Faßberg und Erhard Steker von der SFG Rinteln. Es hat sich gelohnt, den ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt in langen Diskussionen von der Sinnhaftigkeit einer preiswerten Einsteigerserie für den Übergang vom Slalomsport zur Rundstrecke zu überzeugen.

[mehr Infos...]

04.05.2018 Mit Karacho um die Kurve »

Gelungene Veranstaltung: Der 27. Jugend-Kart-Slalom der SFG Rinteln

Schaumburger Zeitung / 4.5.2018

Rinteln

Niklas Könner
Dröhnende Motoren und Benzingeruch in der Luft: Der Weseranger-Parkplatz verwandelte sich am vergangenen Wochenende in eine Rennstrecke. Beim 27. Jugend-Kart-Slalom der „Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC“ (SFG Rinteln) gingen über 100 Fahrer im Alter von sechs bis 18 Jahren an den Start. In jeweils fünf Altersklassen fuhren die Nachwuchsrennfahrer um die Qualifikation sowohl zum Norddeutschen- als auch zum Bundesendlauf der ADAC-Meisterschaft. Aus der heimischen SFG Rinteln heizten an diesem Wochenende insgesamt zwölf Mitglieder über den Asphalt.

[mehr Infos...]

16.01.2018 Glänzend - fast wie neu »

Wie Hobbyschrauber Heinz-Peter Zerbst aus einem Autowrack ein Schmuckstück macht

Schaumburger Zeitung / 16.01.2017

Engern

Von Peter Blaumann
Mit der Komplett-Restaurierung eines Glas 1700 GT aus dem Jahr 1967 „zauberte“ Heinz-Peter Zerbst in nur 15 Monaten aus einem erbärmlich ausschauenden Schrotthaufen ein brillant funkelndes Schmuckstück vergangener Automobilbaukunst. „Ich habe großen Spaß daran, alte Autos, Motorräder oder Mopeds in fast einen Neuzustand zu versetzen“, sagt der 69-Jährige aus Engern, der als gelernter Fernseh- und Radiotechniker-Meister 35 Jahre lang sein Geschäft im „Gänsedorf“ führte und über ein hohes Maß an handwerklichem Geschick verfügt.

[mehr Infos...]

18.11.2017 "Wenig Verständnis für Motorsport" »

Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln hat keinen Platz fürs Training

Schaumburger Zeitung / 18.11.2017

Rinteln

Von Marieluise Denecke
Motorsport in der Weserstadt? Wer hat denn davon schon einmal gehört?

Vermutlich noch nicht viele. Dabei gibt es die „Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e. V. im ADAC“ schon seit 1975. Mit gut 60 Mitgliedern ist die „SFG“ nicht einmal klein, im Vergleich zu anderen Motorsport-Ortsvereinen gar „gehobener Schnitt“, sagt Erhard Steker. Er ist 1. Vorsitzender.

[mehr Infos...]

22.07.2017 Ferienspaßaktion der SFG »

Teilnehmerzahl zum Vorjahr rasant angestiegen

Internetmeldung / 22. Juli 2017

Rinteln

Am 22. Juli 2017 fand im Gewerbegebiet Rinteln Süd der diesjährige SFG Rinteln Jugend-Kart Slalom zum Ferienspaß der Stadt Rinteln, bei zumeist sehr sonnigem Wetter statt. Hierbei haben 44 Kinder und Jugendliche, auf drei Teilnehmergruppen verteilt, mit SFG-Trainerunterstützung erste „Fahrversuche“ in einem Jugend-Kart, also einem Motorsportgerät unternommen.

[mehr Infos...]

08.06.2017 Zusammen macht`s noch mehr Spaß »

200 Oldtimer-Fans fahren gemeinsam zum VW-Treffen

Schaumburger Zeitung / 8.6.2017

Hessisch Oldendorf/Antwerpen

Von Johanna Lindermann
„Gemeinsam zum VW-Treffen nach Hessisch Oldendorf zu fahren lässt den Spaß noch früher beginnen“, sagt Bob van Heyst. Bereits 2013 hatte der Belgier gemeinsam mit Freunden einen großen Konvoi mit alten VW-Fahrzeugen von Antwerpen bis zum Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf zusammengestellt.

[mehr Infos...]

18.11.2016 Neuer Schatzmeister ist Peter Buschmeier »

SFG verabschiedet Fabian Krückeberg als Kassenwart

Internetmeldung / Ute Schobeß

Rinteln

Vorsitzender Erhard Steker konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung fast 20 Mitglieder im Waldgasthaus Homberg begrüßen. Neben einem einmal wieder hervorragenden Essen, wurde routinemäßig über die verschiedenen Sparten berichtet und ein Rückblick aufs Sportjahr 2016 gehalten.

[mehr Infos...]

04.10.2016 Bulli-Museum lockt Oldtimerfreunde »

Interessengemeinschaft will mittelfristig in alter Zuckerfabrik bleiben

Schaumburger Zeitung / 4.10.2016

Hessisch Oldendorf

(mz) Der Besuch eines niederländischen Käfer-Clubs hat es möglich gemacht: Mitglieder der „Interessengemeinschaft T2“ trafen sich in der historischen Zuckerfabrik aus dem Jahr 1875 und öffneten bei der Gelegenheit die Türen des Bulli-Museums auch für die Allgemeinheit.

[mehr Infos...]

23.07.2016 Ferienspaßaktion der SFG Rinteln »

Industriegebiet Süd

Internetmeldung / 23.7.2016

Rinteln

Am 16. Juli fand im Gewerbegebiet Rinteln Süd der diesjährige SFG Rinteln Jugend-Kart Slalom zum Ferienspaß der Stadt Rinteln, bei herrlichem Wetter statt.

[mehr Infos...]

22.05.2016 Autoslalom in Sachsenhagen »

Kaiserwetter und viele Starter

Internetmeldung Ute Schobeß

Sachsenhagen

Am Kanal - auf dem Unions-Platz - sind heute rund 50 Starter zum Autoslalom für die SFG und für den MSC angetreten, wie Sportleiter Ingo Westenberger mitteilte. 

[mehr Infos...]

16.05.2016 Zwei Strecken im Vergleich »

SFG und MSC

Internetmeldung Ingo Westenberger

Sachsenhagen

Nachfolgend die beiden Strecken von der SFG und vom MSC aus Sicht des Fahrers aufgenommen:

[mehr Infos...]

16.04.2016 Kart-Slalom auf dem Weseranger »

SFG

Schaumburger Zeitung / 16.4.2016

Rinteln

Zum „silbernen Kart-Slalom-Jubiläum“ am Sonntag, 17. April, auf dem Festplatz „Am Weseranger“ erwartet die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln rund 100 Teilnehmer aus ganz Niederachsen, die in verschiedenen Altersklassen (von 6 bis 18 Jahren) an den Start gehen und um Meisterschaftspunkte kämpfen.

[mehr Infos...]

16.04.2016 Sportfahrer bereiten sich auf neue Racing-Saison vor »

"Trainings- und Einstellfahrt für Automobile" in Sachsenhagen

Schaumburger Wochenblatt / 16.4.2016

Rinteln

(km) Eine sogenannte "Trainings- und Einstellfahrt für Automobile" hatte jetzt die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC organisiert – erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Münchehagen. Interessierten Autofans wurde dabei die Möglichkeit geboten, ihre Fahrzeuge für die kommende Saison abzustimmen und vorzubereiten - eine Veranstaltung, die den Motorsportlern in den vergangenen Jahren gefehlt hatte und nun der Beginn einer neuen Tradition werden sollte.

[mehr Infos...]

23.03.2016 SFG Rinteln e.V. im ADAC testet für den Wettkampf »

Trainings- und Einstellfahrt

Rinteln Aktuell / 23.03.2016

Rinteln/Sachsenhagen

Am Samstag, dem 12. März, organisierte die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Motor Sport Club Münchehagen e.V. im ADAC eine sogenannte Trainings- und Einstellfahrt für Automobile.

[mehr Infos...]

05.03.2016 SMC und SFG erhalten Trainer-Verstärkung »

Mitglieder sind jetzt aktive Trainer / Schulungen zahlen sich aus

Schaumburger Wochenblatt / 5.3.2016

Stadthagen/Rinteln

(em) Zwei Motorsport-Vereine im Schaumburger Land haben zum Ende 2015 noch neue Trainer in ihren Reihen begrüßen können. Michael Fahsing beim Stadthäger Motor Club und Carolin Steker von der SFG Rinteln haben sich an vier Wochenend-Schulungen vom ADAC-Trainer zu DOSB-C-Trainern ausbilden lassen.

[mehr Infos...]

16.02.2016 ADAC Bundesendlauf Kartslalom 2016 in Hannover! »

BEBA Slalom Runner, Wet Runner und Intermediate Runner die Reifen für die Finals 2016!

BEBA News Kart Slalom / 16.2.2016

Rinteln/Hannover

Nun ist es amtlich und die Überraschung ist perfekt. Hannover ist der Austragungsort des ADAC Bundesendlaufs im Jugendkart Slalom 2016 ! Erhard Steker der Cheforganisator des ADAC Niedersachsen-Sachsen Anhalt gab heute in den Abendstunden die finale Entscheidung bekannt.

[mehr Infos...]

12.11.2015 Jahressieger des Motorsport in Strücken geehrt »

Ausrichter die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC

Rinteln Aktuell / 12.11.2015

Rinteln-Strücken

Die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC (SFG) richtete am vergangenen Wochenende die Siegerehrungen der Veranstaltergemeinschaften “Mittelweserpokal” und “Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover” aus.

[mehr Infos...]

21.10.2015 Unten Käfer, oben Coupé »

Sammler wollen die Geschichte des Berliner Karosseriebauers Rometsch bewahren

Schaumburger Zeitung / 21.10.2015

Hessisch Oldendorf

Von Christoph Bossmeyer
Viele kennen die Autostadt in Wolfsburg, aber dass es auch in der näheren Umgebung von Hameln automobile Schätze zu entdecken gibt, hätten wohl die wenigsten gedacht. Insider wissen natürlich sofort, um wen es sich handelt, die Protagonisten wollen aber anonym bleiben. Erstens, weil sie ziemlich wertwolle Fahrzeuge in ihrem Privatmuseum beherbergen, und zweitens, weil sie nur öffnen, wenn sie Lust haben. In ihrer Sammlung haben sie über Jahre hinweg Raritäten gesammelt und es gibt kaum ein Detail aus der VW-Geschichte, dass sich nicht irgendwie in der Sammlung wiederfindet. Hin und wieder kommt es sogar vor, dass die Sammler VW in Wolfsburg Autos zu Ausstellungszwecken zur Verfügung stellen.

[mehr Infos...]

27.08.2015 SFG-Jahresfahrt zum Oldtimer-Grand-Prix an den Nürburgring »

Impressionen unseres Vorsitzenden Erhard Steker

Rinteln/Nürburgring

Liebe Vereinsmitglieder, ich möchte es nicht versäumen, hier über das Internet ein paar Impressionen von unserem diesjährigen Vereinsausflug wieder zu geben.

[mehr Infos...]

11.08.2015 Rennsportlegenden beim 43. Oldtimer-Grand-Prix »

Über 50.000 Zuschauer verfolgten die Rennen auf dem Nürburgring / Über 100 Jahre alte automobile Schätzchen im historischen Fahrerlager

Eifeler Presse Agentur Nachrichten Online / 11.8.2015

Eifel/Nürburgring

Von Reiner Züll
Drei Tage lang bestimmte die europäische Oldtimer-Szene das Geschehen auf der Eifelrennstrecke am Nürburgring, wo der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 43. Oldtimer-Grand-Prix veranstaltete. Dabei hatte sich vor allem das historische Fahrerlager in ein einzigartiges Rennsportmuseum verwandelt. Über 100 Jahre alte automobile Schätzchen waren dort bewundern. 52.000 begeisterte Zuschauer erlebten am Nürburgring 20 Rennen, die an den Motorsport vergangener Zeiten erinnerten.

[mehr Infos...]

31.07.2015 Blitzendes Chrom am Doktorsee »

Oldtimer-Treffen mit Autos, Motorrädern und Treckern / Teilemarkt für Liebhaber

Schaumburger Zeitung / 31.7.2015

Rinteln

(pk) Heute startet das sechste Oldtimer-Treffen am Doktorsee mit der Anreise Hunderter Autos, Motorräder, Trecker und eben Oldtimer (bis Baujahr 1985) und Youngtimer (bis Baujahr 1990). Teilnehmer wie Besucher erwartet bis einschließlich Sonntag ein abwechslungsreiches Programm.

[mehr Infos...]

13.07.2015 Eine Stadt macht Sport »

... und alle machten mit

Rinteln aktuell / 13.7.2015

Rinteln

Unter dem Motto „Eine Stadt macht Sport“ verwandelte sich das Rintelner Weserangerfreibad am Samstag, dem 11. Juli, in eine Spielwiese für eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten.

[mehr Infos...]

13.07.2015 Echt sportlich »

Vereine präsentieren sich im Weserangerbad

Schaumburger Zeitung / 13.7.2015

Rinteln

Rinteln – Stadt des Sports? Diesen Eindruck haben Besucher am Samstag im Weserangerbad durchaus gewinnen können.18 Rintelner Sportvereine präsentierten dort 25 verschiedene Sportarten. So mancher wird da auf den Geschmack gekommen sein, mal eine andere Sportart auszuprobieren.
Unser Fotograf Tobias Landmann hat einige Impressionen festgehalten.

[mehr Infos...]

09.07.2015 "Eine Stadt macht Sport" »

18 Vereine mit 25 Angeboten

Schaumburger Zeitung / 9.7.2015

Rinteln

Von Peter Blaumann
„Eine Stadt macht Sport“ lautet das Motto der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft (AG) der Rintelner Sportvereine am Samstag, 11. Juli, im und um das Weserangerbad. 18 Sportvereine stellen sich mit 25 Sportarten an verschiedenen Stationen vor. Auf dem Programm stehen Informationen zu den Sportangeboten, Vorführungen und Mitmachaktionen für Jung und Alt.

[mehr Infos...]

24.06.2015 SFG führt Fahrradturniere an der Grundschule Nord durch »

Dritt- und Viertklässler sind mit großem Eifer dabei

Internetmeldung / 24.6.201

Rinteln

Unter Leitung von Christina Neubauer (Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC) wurden heute an der Grundschule Nord die Fahrradturniere durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler wieder einen eng angelegten Parcours bewältigen mussten.

[mehr Infos...]

19.05.2015 Sommerfreizeit Kart in Reinstedt »

SFG organisiert wieder eine tolle Ferienwoche

Internetmeldung Ute Schobeß / 19.5.2015

Rinteln/Reinstedt

Vom 26. Juli bis zum 1. August 2015 findet wieder die 17. Sommerfreizeit Kart in Reinstedt statt. Alle weiteren Unterlagen zur Anmeldung können im Download-Bereich heruntergeladen werden.

[mehr Infos...]

19.05.2015 Rot besiegt Gelb und lässt sich bedienen »

Feuerwehrleute und Sportfahrer bosseln bis Escher und zurück

Schaumburger Zeitung / 19.5.2015

Rehren

(la) Der Jüngste war gut drei Wochen alt und der Älteste kurz vor dem 70. Geburtstag - es war eine fröhliche, 28-köpfige Gruppe mit zwei Hunden, einem Bollerwagen und dem Kinderwagen, die hinter einer roten und einer gelben Kugel herlief und zwar von Rehren bis Escher und zurück.

[mehr Infos...]

19.05.2015 Rot besiegt Gelb und lässt sich bedienen »

Feuerwehrleute und Sportfahrer bosseln bis Escher und zurück

Schaumburger Zeitung / 19.5.2015

Rehren

(la) Der Jüngste war gut drei Wochen alt und der Älteste kurz vor dem 70. Geburtstag - es war eine fröhliche, 28-köpfige Gruppe mit zwei Hunden, einem Bollerwagen und dem Kinderwagen, die hinter einer roten und einer gelben Kugel herlief und zwar von Rehren bis Escher und zurück.

[mehr Infos...]

04.05.2015 Junge Fahrer starten durch »

SMC richtet Jugend-Kart-Slalom-Wettbewerb aus / Sechsjährige in der Altersklasse K0 nach wenigen Wochen Fahrpraxis unter den Top drei

Schaumburger Zeitung / 4.5.2015

Stadthagen

(mak) Sie sind erst seit einem halben beziehungsweise einem Dreivierteljahr dabei und heimsen bereits einen Erfolg nach dem anderen ein: Die Rede ist von Alexander Schweer und Korben Hillebrands aus Stadthagen. Die beiden Achtjährigen fahren Kart beim Stadthäger Motorclub und haben sich beim 25. Jugend-Kart-Slalom gut gegen ihre Konkurrenten behauptet. Ausrichter des Wettbewerbs war der Stadthäger-Motor-Club im ADAC (SMC).

[mehr Infos...]

23.02.2015 Mit "Up!" Rennsport erschnuppern »

"Slalom Youngster Cup" macht im Mai Station in Bückeburg

Schaumburger Zeitung / 23.2.2015

Bückeburg

Von Herbert Busch
„Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist besonders auch angesichts der heute auf den Straßen vorzufindenden Verkehrsdichte ein ständig aktuelles Thema“, sagt Karsten Martens. In diesem Zusammenhang hat der Vorsitzende des Motorclubs Bückeburg (MCB) am Wochenende daran erinnert, dass gerade der Beherrschung des Fahrzeugs eine wichtige Rolle zukomme. Frei nach dem Motto „Früh übt sich, was ein Meister werden will“ könne mit der entsprechenden Ausbildung gar nicht zeitig genug begonnen werden.

[mehr Infos...]

30.01.2015 Mitgliederversammlung der SFG »

Knapp 45 Prozent der volljährigen Mitglieder sind dabei!

Internetmeldung Ute Schobeß / 30.1.2015

Rinteln

Ein gutes Zeichen, dass die jährliche Mitgliederversammlung immerhin von fast 45 Prozent der volljährigen Mitglieder besucht wird, hielt Vorsitzender Erhard Steker im Waldgasthaus Homberg gleich eingangs fest. 

[mehr Infos...]

20.12.2014 Ein hübsches Weihnachtsgeschenk !!! »

Farb-Kalender für 40 Jahre SFG liegt bereit

Internetmeldung Ute Schobeß / 20.12.2014

Rinteln

Die SFG hat hochwertige Fotodruck-Kalender für das Jahr 2015 bei der Firma "Foto-Struck" in Rinteln herstellen lassen.

[mehr Infos...]

14.10.2014 249 Kinder genießen 47 Ferienspaßaktionen »

Für 2015 steht das Organisations-Trio wieder bereit / Abschlussabend für Veranstalter und Sponsoren

Schaumburger Zeitung / 14.10.2014

Auetal

(la) Die Sommerferien sind längst vorbei, aber die Ferienspaßaktionen sind den Auetaler Kindern noch gut in Erinnerung. Schließlich wurde ihnen eine Menge geboten.

[mehr Infos...]

10.09.2014 Renn-Teams können jetzt noch einsteigen »

"Race for Help" / Kart-Rennen, Live-Musik und Präsentation

Schaumburger Wochenblatt / 10.9.2014

Stadthagen

(bb) Am 20. September ab 14 Uhr sollen bei der zweiten Auflage des "Race for Help" die Karts beim Rennen auf der Bahn des "Race Domes" in Stadthagen über die Strecke flitzen. Noch können sich Teams für die Teilnahme anmelden, der 10. und der 17. September sind als Trainingstage für die Starter vorgesehen.

[mehr Infos...]

02.09.2014 Im Kart ins neue Schuljahr durchstarten »

Beim Ferienspiel der Sportfahrer gibt es Pokale für die Gewinner

Schaumburger Zeitung / 2.9.2014

Rinteln

Von Werner Hoppe
„Das linke Pedal ist für die Geschwindigkeit, und mit dem rechten bremst Ihr!“ Im Wesentlichen brauchte Erhard Steker nicht sehr viel mehr zu erklären. Vor allem die „Profis“ beziehungsweise Wiederholer, die schon im Vorjahr am Steuer von einem der motorisierten Flitzer gesessen hatten, wussten sofort, wie ein Kart zu handhaben ist. Darüber hinaus ist das Slalomfahren der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) vor allem für Jungen, aber auch für etliche Mädchen eins der letzten Ferienspiel-Highlights, bevor sie nach den Sommerferien wieder in die Schule starten. Darum warteten am Samstag wieder 36 Kart-Piloten im Fahrerlager neben dem Slalom-Parcours auf einem großen Firmenparkplatz im Rintelner Industriegebiet Süd.

[mehr Infos...]

18.08.2014 Vom Preisknüller zum Trendsetter »

Der Mini eroberte vor 55 Jahren Europas Straßen

Schaumburger Zeitung / 18.8.2014

Rinteln

(sas) In England designt und auf den Markt gebracht – heute, nach 55 Jahren, ist der Mini ein echter Trendsetter auf europäischen Straßen und erfreut sich vor allem bei Frauen großer Beliebtheit.

[mehr Infos...]

06.08.2014 Verkehrsparcours im "Schonraum Schulhof" »

Kinder haben immer weniger Radfahrfähigkeiten / Autofahrer missachten Regeln / Schulleiter rufen Eltern auf

Schaumburger Wochenblatt / 6.8.2014

Rinteln

(ste) Verkehrserziehung in Grundschulen ist bislang als zweigeteiltes Modell in theoretischer und praktischer Form durch Schule und Polizei angeboten worden.

[mehr Infos...]

01.08.2014 Ein Verkehrsparcours für die Grundschule Nord: »

Übung macht den Meister

rinteln aktuell / 1.8.2014

Rinteln

Verkehrsteilnehmer, die sich trotz sichtbarer Polizeipräsenz und deutlicher Kennzeichnung der Kinder nicht an die Vorschriften hielten sowie nachlassende Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder im Umgang mit dem Fahrrad machten eine Neuausrichtung der praktischen Radfahrerprüfung an der Grundschule Nord notwendig.

[mehr Infos...]

01.08.2014 Wo Fehler nicht zu Unfällen führen »

Verkehrsübungsplatz an der Grundschule Nord: Stadt will Markierungsarbeiten fördern

Schaumburger Zeitung / 1.8.2014

Rinteln

Von Peter Blaumann
Eine Vision wird wahr: Die Grundschule Nord erhält einen Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof. Rektor Horst Ahlswede überreichte gestern den Plan eines Verkehrsparcours an Karl-Heinz Buchholz. Der Bürgermeister sagte für die Markierungsarbeiten großzügige finanzielle Unterstützung zu.

[mehr Infos...]

11.07.2014 Geschicklichkeit ist Trumpf »

Jugend-Kart-Slalom des MC Schaumburg vereint fast 100 Fahrer aus ganz Niedersachsen

Schaumburger Zeitung / 11.7.2014

Obernkirchen

(mm) Beim Befahren des Mlodzian-Firmengeländes in der Regede 1 werden Besucher am Eingang darauf hingewiesen, sich nur mit einer Schrittgeschwindigkeit von maximal zehn Stundenkilometern vorwärts zu bewegen. Das galt aber nicht, als dort jetzt der ADAC-Jugend-Kart-Slalom des MC Schaumburg ausgetragen wurde. 93 Teilnehmer im Alter von acht bis 18 Jahren, die aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus nach Obernkirchen angereist waren, haben in fünf Altersklassen Rennen ausgetragen. Unter der Regie des Rennleiters Friedrich-Wilhelm Hein wurde auf dem Gelände der Firma Mlodzian Holzbau ein Wertungslauf zur ADAC Regionalmeisterschaft ausgerichtet.

[mehr Infos...]

03.05.2014 Zum ersten Mal mit Regenreifen »

Blitz und Donner beim Kart-Slalom unter der Weserbrücke / Rund 90 Starter

Schaumburger Wochenblatt / 3.5.2014

Rinteln

(km). Rund 90 Starter waren am Sonntag beim Kart-Slalom-Turnier der Rintelner Sportfahrer-Gemeinschaft im ADAC mit von der Partie. Dabei hatten die Veranstalter mit einigen ungewohnten Problemen zu kämpfen.

[mehr Infos...]

26.04.2014 Kart-Slalom an der Weserbrücke »

Schaumburger Wochenblatt / 26.4.2014

Rinteln

(km) Am Sonntag, dem 27. April, führt die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC ihren 23. Jugend-Kartslalom-Wettbewerb durch. Der erste Start für die Rennserie auf dem Weseranger-Parkplatz (unter der Weserbrücke) erfolgt bereits am frühen Morgen.

[mehr Infos...]

16.04.2014 Gleich zwei Plätze auf dem Podium zum Abschluss des Touristikjahres »

Rintelner Sportfahrer erfolgreich auf Entdeckertour in Celle / Gute Mannschaftswertung

Schaumburger Wochenblatt / 16.4.2014

Rinteln

(km) Die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln e.V. im ADAC hat die Touristiksaison 2013 erfolgreich abgeschlossen. Bei der Schlussveranstaltung der ADAC-Entdeckertouren in Celle (Thema: Auf den Spuren historischer Prominenz) waren am vergangenen Wochenende sieben Mitglieder der SFG mit von der Partie.

[mehr Infos...]

31.03.2014 SFG auf Entdeckertour »

Schaumburger Zeitung / 31.3.2014

Rinteln

(red/priv) Die Sportfahrer-Gemeinschaft hat die Touristiksaison 2013 erfolgreich abgeschlossen. Bei der Schlussveranstaltung der ADAC-Entdeckertouren in Celle nahmen sieben Mitglieder der SFG Rinteln teil.

[mehr Infos...]

14.03.2014 Erhard Steker neuer Vorsitzender der SFG »

Vorstand "verschlankt" sich

Internetmeldung Ute Schobeß / 14.3.2014

Rinteln

Fast 30 SFG-Mitglieder konnte der stellvertretende Vorsitzende Ingo Westenberger anlässlich der Jahreshauptversammlung der Sportfahrer im Waldgasthaus Homberg begrüßen. Schon durch die Einladung informiert, wussten die Mitglieder, dass auf der Tagesordnung auch eine Satzungsänderung stand, mit der sich der Vorstand selbst ein wenig „verschlanken“ wollte.

[mehr Infos...]

07.02.2014 Wir sind beim anderen Teil des ADAC »

Trotz aller Kritik am Automobilclub: Sportfahrergemeinschaft und Motor Club halten ihm die Treue

Schaumburger Zeitung / 7.2.2014

Rinteln

Von Dietrich Lange
Kaum ein Tag vergeht derzeit, ohne dass in den Medien neue Kritik am ADAC laut. Manipulierte Fahrzeug- und Reifentests, ein kaum noch überschaubares Geflecht von Tochterfirmen, Herausgeber der auflagenstärksten Zeitschrift Europas und ein abgehobener Vereinsvorstand – so lauten die Vorwürfe, Entflechtung wird gefordert. Doch die beiden Rintelner Vereine im ADAC ficht das nicht an. „Wir sind doch beim anderen Teil des ADAC“, heißt es vom Motor Sport Club und der Sportfahrergemeinschaft Rinteln.

[mehr Infos...]

05.12.2013 Achtjähriges Kart-Talent »

Theresa Schade jüngste Starterin / Spitzenplatz für Niklas Lindenberg

Schaumburger Zeitung / 5.12.2013

Obernkirchen

(sig) Der Motorsportclub Schaumburg (MC), der seinen Sitz in der Bergstadt hat, war in diesem Jahr Ausrichter der Siegerehrung von jugendlichen Kartfahrern und Autosportlern aus dem Großraum Hannover und aus der mittleren Weserregion.

[mehr Infos...]

22.09.2013 Daria Lange hat es geschafft. »

Heute fiel die Entscheidung

Internetmeldung Andreas Lange / 22.9.2013

Rinteln

Endlich wieder zu Hause, so Andreas Lange und ein erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. Daria hat es geschafft. Meisterin in Klasse 12 DRCV. Auch das letzte Rennen auf Platz 1 !!!!! Alle Jungs auf die hinteren Plätze verwiesen.Ihr Freund Marcel Schröer hat den 2. Platz in der Meisterschaft

[mehr Infos...]

03.08.2013 Viele Fahrer zum ersten Mal am Steuer »

Kart-Slalom zum Reinschnuppern

Schaumburger Wochenblatt / 3.8.2013

Rinteln

(km) Zum 19. Mal beteiligte sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC jetzt an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln. Beim Kart-Slalom konnten wie schon in den letzten Jahren zahlreiche motorsportbegeisterte Nachwuchstalente zwischen 8 und 16 Jahren Mut und Geschicklichkeit beweisen.

[mehr Infos...]

03.08.2013 Die Fahrertür rammen - das ist tabu! »

Heute und morgen Autocross auf dem Extertalring: Auch Frauen stürzen sich in Staub und Schlamm

Schaumburger Zeitung / 3.8.2013

Extertal

Hans Weimann
Als Fahrer erstickt man halb im Staub oder wird – wahlweise – mit Schlamm und Erdklumpen beworfen, weil das Auto keine Frontscheibe, sondern nur ein Maschendrahtgitter hat. Die Chance, mit dem Auto ohne Schrammen aus einem Rennen zu kommen ist gleich null. Kofferraumdeckel abgerissen? Stoßstange weg? Kotflügel verbeult? Kleinigkeiten. Über so was regt sich niemand auf. Das wird einfach provisorisch repariert. Eine Karosserie auch schon mal zwischen zwei Treckern wieder gerade gezogen.

[mehr Infos...]

27.07.2013 Ferienspaßaktion der SFG e.V. im ADAC »

Internetmeldung Erhard Steker / 27.7.2013

Rinteln

Am 20. Juli 2013 fand auf dem Gelände Heisterbreite 1 im Gewerbegebiet Rinteln Süd der 19. SFG Rinteln Jugend-Kart Slalom zum Ferienspaß der Stadt Rinteln, bei herrlichstem Wetter, statt.

[mehr Infos...]

10.07.2013 Erste Runden im Kart drehen »

Schaumburger Wochenblatt / 10.7.2013

Rinteln

(km) Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC wieder an der Ferienspaßaktion der Stadt Rinteln - und das bereits zum 18. Mal in Folge. Auf dem ehemaligen ASR-Gelände an der Heisterbreite geht es beim Kart-Rennen am Samstag, dem 20. Juli, wieder buchstäblich rund.

[mehr Infos...]

27.06.2013 Podestplätze für Steker und Bogen »

13. ADAC-Jugendkartslalom des MC Schaumburg in Obernkirchen

Schaumburger Zeitung / 27.6.2013

Obernkirchen

(hga) 96 Starterinnen und Starter aus 14 Mannschaften haben am 13. ADAC-Jugendkartslalom des MC Schaumburg in Obernkirchen teilgenommen.

[mehr Infos...]

17.06.2013 Innenstadt ab Freitag für Fahrzeuge gesperrt »

Bürgermeister wirbt um Verständnis für Maßnahmen rund um das VW-Veteranentreffen / Geschäfte am Sonntag geöffnet

Schaumburger Zeitung / 17.6.2013

Hessisch Oldendorf

(red) Vom 21. bis 23. Juni treffen sich in Hessisch Oldendorf die Freunde und Sammler der luftgekühlten VW-Geschichte aus vier Kontinenten und über 20 Ländern. Das weltgrößte VW-Veteranentreffen stellt die Stadt für ein spektakuläres Wochenende auf den Kopf – auch verkehrstechnisch. Hier die wichtigsten Daten:

[mehr Infos...]